auberginen tomaten fächer
Laura Hintereder / Utopia

Auberginen-Tomaten-Fächer aus dem Ofen

VeganVegan
Auberginen-Tomaten-Fächer sind ein mediterranes Gericht, das schnell und einfach geht. Mit unserem Rezept kannst du es auch vegan zubereiten.

Auberginen-Tomaten-Fächer kannst du schnell zubereiten und im Ofen überbacken. Du brauchst nur Auberginen, Gemüse, (veganen) Käse und Gewürze. Der ideale Zeitpunkt für dieses Gericht ist im Sommer, wenn Auberginen und Tomaten aus lokalem Anbau stammen. Dann sind sie besonders frisch und aromatisch, weil sie nicht erst lange Transportwege zurücklegen mussten. Du kannst für das Rezept selbstverständlich auch selbst angebaute Tomaten und Auberginen verwenden. Mehr Infos zum Anbau findest du in diesen Artikeln:

Zutaten

fürPortion(en)
2
Auberginen
4
Tomaten
1 Packung(en)
Mozzarella (oder vegane Alternative)
1 EL
Olivenöl
1 Prise(n)
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer
1 Prise(n)
mediterrane Gewürze (z.B. Oregano, Thymian)
1 Prise(n)
Knoblauchpulver

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Wasche die Tomaten und Auberginen.

  • 2

    Entferne bei den Tomaten den Strunk und schneide sie in Scheiben.

  • Schneide die Auberginen in Fächerform.
    Schneide die Auberginen in Fächerform. - Laura Hintereder / Utopia
    3

    Lasse bei den Auberginen das Grün dran und halbiere sie. Schneide die Hälften dann je nach Dicke etwa drei Mal ein, sodass sie sich auffächern lassen, aber oben zusammenhängen.

  • 4

    Lege Backpapier oder einen wiederverwendbaren Backpapier-Ersatz auf ein Backblech und platziere die Auberginen darauf.

  • Stecke die Tomaten in die Spalten.
    Stecke die Tomaten in die Spalten. - Laura Hintereder / Utopia
    5

    Stecke die Tomatenscheiben zwischen die Auberginenstreifen, träufle etwas Olivenöl darüber und würze die Fächer mit Salz, Pfeffer, mediterranen Gewürzen und Knoblauchpulver.

  • Zum Überbacken kannst du Käse oder eine vegane Alternative verwenden.
    Zum Überbacken kannst du Käse oder eine vegane Alternative verwenden. - Laura Hintereder / Utopia
    6

    Würfle den Mozzarella oder Feta oder nimm deine Käsealternative und verteile sie auf den Fächern.

  • 7

    Backe die Auberginen-Tomaten-Fächer für circa 30 Minuten bei 180 Grad Umluft, bis der Käse verlaufen ist und die Auberginen gar sind.

Tomaten-Auberginen-Fächer abwandeln

Das Rezept für Tomaten-Auberginen-Fächer kannst du nach deinem persönlichen Geschmack abwandeln. Anstelle von Tomaten könntest du auch Zucchinischeiben verarbeiten. Auch die Gewürze kannst du nach Geschmack variieren. Statt die Fächer mediterran zu würzen, kannst du Ras el Hanout verwenden, eine Gewürzmischung aus der nordafrikanischen Küche. Oder bestreiche die Aubergine vor dem Backen mit Pesto, wenn du beispielsweise noch ein offenes Glas aufbrauchen möchtest.

Zum Überbacken kannst du Mozzarella, Feta oder vegane Alternativen verwenden. Bei tierischen Produkten solltest du unbedingt auf Bio-Qualität zurückgreifen. Achte dabei auf die Siegel von Bioland, Demeter oder Naturland. Diese zertifizieren Lebensmittel, welche nach hohen ökologischen Standards produziert wurden. Auch im Hinblick auf das Tierwohl sind sie strenger als das EU-Bio-Siegel.

Noch empfehlenswerter ist allerdings eine vegane Alternative wie selbstgemachter veganer Mozzarella oder veganer Käse aus dem Supermarkt, die ganz ohne Tierleid auskommt und nicht so klimaschädlich wie Molkereiprodukte ist. Mehr dazu hier: Diese 6 Lebensmittel sind am schlimmsten fürs Klima

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 13.05.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Laura Hintereder
Laura Hintereder schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren