Austernpilze haben einen fein-würzigen Geschmack, den du durch das Grillen um kräftige Röstaromen ergänzen kannst. Durch das Grillen bekommen sie außerdem eine leicht fleischige Textur, die den Speisepilz zu einer interessanten pflanzlichen Fleischalternative macht. Gegrillte Austernpilze schmecken beispielsweise als Zutat in einem frischen Rucola-Salat.
Wilde Austernpilze kannst du von September bis Dezember in kleinen Mengen sammeln. Austernpilze aus Zuchtkulturen kannst du das ganze Jahr genießen. Dabei solltest du unbedingt auf Bio-Qualität achten. So kannst du sicherstellen, dass im Anbau keine chemisch-synthetischen Pestizide zum Einsatz kamen, die sich schädlich auf Mensch und Umwelt auswirken können. Beim Kauf können dir die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland Orientierung bieten.
Wichtig ist beim Austernpilz, dass du ihn schnell nach der Ernte oder dem Einkauf verzehrst, da er nicht lange haltbar ist. Austernpilze zu grillen, bietet sich dabei als besonders schmackhafte Zubereitungsart an.
Austernpilze grillen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Putze die Austernpilze mit einem trockenen Küchentuch oder einem kleinen Pinsel.
Mehr Tipps zum Säubern des Pilzes findest du hier: Austernpilze zubereiten: Richtig lagern, putzen und zubereiten
- 2
Vermische in einer Schüssel das Olivenöl, den gehackten Knoblauch, das Paprikapulver, Salz und Pfeffer
- 3
Gib die Austernpilze in die Schüssel und vermenge sie gut mit der Marinade. Lass sie in der Marinade zehn bis 15 Minuten ziehen.
- 4
Lege die marinierten Austernpilze bei mittlerer Hitze auf den Grill.
- 5
Grille sie für etwa fünf Minuten pro Seite, bis sie weich und leicht gebräunt sind.
- 6
Die gegrillten Austernpilze vom Grill nehmen und mit etwas Zitronensaft servieren.
Gegrillte Austernpilze servieren
Du kannst die Austernpilze als Beilage zum Grillen servieren oder sie als Hauptbestandteil eines veganen Burgers oder Sandwiches verwenden. Eine rauchige BBQ-Sauce oder eine würzige Knoblauchsauce passen ideal dazu. Gegrillte Austernpilze passen auch gut zu Sommersalaten oder als Füllung für Tacos.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.