Um Avocado haltbar zu machen, kannst du sie einlegen. Eingelegte Avocado ist eine pikante Delikatesse, die du als Beilage zu einer Vielzahl an Gerichten servieren kannst. In diesem Artikel findest du ein simples und veganes Rezept.
Achte beim Kauf der Avocado auf Bio-Qualität. So gehst du sicher, dass sie ohne den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide gewachsen sind. Generell solltest du Avocados zudem nicht zu oft kaufen, da sie eine problematische Ökobilanz aufgrund des hohen Wasserverbrauchs beim Anbau und der weiten Transportwege nach Deutschland haben. Mehr dazu erfährst du hier: Avocado kaufen oder nicht? Wichtige Fakten zu Umwelt, Bio & mehr.
Avocado einlegen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Halbiere die Avocados, entferne den Kern und ihre Schale und schneide sie dann in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben. Hacke den Knoblauch in grobe Stücke.
- 2
Gib den Weißweinessig, das Wasser, den Zucker und das Salz in einen mittelgroßen Topf. Lasse die Mischung einmal aufkochen. Schalte danach den Herd aus und lasse die Flüssigkeit vollständig abkühlen.
- 3
Schichte die Avocadoscheiben in ein sterilisiertes Schraubglas. Füge den Knoblauch hinzu sowie die abgekühlte Essigmischung. Verschließe das Glas luftdicht und lasse die eingelegte Avocado für etwa eine Woche im Kühlschrank ziehen. Fertig!
Eingelegte Avocado: Serviermöglichkeiten
Eingelegte Avocado kannst du zusammen mit etwas selbstgebackenem Ciabatta-Brot hervorragend als pikante Vorspeise servieren. Ebenso passt sie als Beilage zu allerlei Reis- und Gemüsegerichten.
Eine weitere Möglichkeit ist, veganes selbstgemachtes Sushi mit der eingelegten Avocado zu füllen.
Mit selbst eingelegtem Gemüse machst du frisches Gemüse nicht nur haltbar, sondern hast auch unbegrenzte Möglichkeiten, dich kulinarisch auszutoben. Wir verraten das Grundprinzip und stellen viele leckere Rezepte vor. … Weiterlesen
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.