Der Bärlauch-Aufstrich ist ein Rezept für den Frühling – denn dann beginnt die Bärlauch-Saison. Bärlauch schmeckt ähnlich wie Knoblauch: würzig und leicht scharf. Das Wildkraut passt gut in leichte Gerichte, du kannst es vor allem mit anderem Frühlingsgemüse kombinieren. Besonders gut schmeckt beispielsweise Bärlauchpesto zu grünem Spargel. Weiteres Frühlingsgemüse kannst du in unserem Saisonkalender entdecken.
Achte bei dem Kauf deiner Produkte für den Bärlauch-Aufstrich auf Bio-Qualität. Besonders bei Milchprodukten ist es wichtig, auf artgerechte Haltung zu achten. Ein guter Anhaltspunkt sind die Siegel der Bio-Verbände Demeter, Naturland und Bioland. Wähle deine Lebensmittel außerdem nach Möglichkeit aus regionalem Handel, um lange Transportwege und damit verbundene hohe CO2-Emissionen zu vermeiden. Wenn du das Wildkraut direkt bei dir im Garten ernten möchtest, dann pflanze Bärlauch ganz einfach selbst.
Bärlauch-Aufstrich selber machen
In diesem Rezept verwenden wir Milchprodukte. Anschließend findest du Tipps, wie du den Aufstrich auch ganz einfach vegan, also ohne tierische Produkte herstellen kannst.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Bärlauch und tupfe ihn trocken. Lege einige Blätter für die Garnitur am Ende zur Seite.
- 2
Schäle die Knoblauchzehe. Wenn dir der Bärlauch bereits würzig genug ist, kannst du den Knoblauch auch weglassen.
- 3
Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und mixe sie mit dem Pürierstab oder dem Handmixer zu einer gleichmäßigen Creme.
- 4
Würze den Aufstrich nach Bedarf mit Salz und Pfeffer.
- 5
Hacke die restlichen Bärlauchblätter klein und bestreue den Aufstrich vor dem Servieren damit.
Die vegane Variante für den Bärlauch-Aufstrich
Stelle den Bärlauch-Aufstrich auch ganz ohne tierische Produkte her und verwende statt des Frischkäses eine vegane Alternative:
Tipp: Serviere den Aufstrich beispielsweise mit frischem Bärlauchbrot. Wenn Ende der Bärlauchsaison ist, kannst du auch einige der Bärlauchblüten zum Dekorieren verwenden.
Ob im Park, am See oder im Wald – ein Picknick im Grünen ist immer schön. Wir stellen dir fünf besondere Ideen vor, mit denen dein Picknick noch besser wird. … Weiterlesen
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.