Vegane Brottorte erinnert an italienische Tramezzini, schmeckt aber durch die aufeinandergelegten Brotscheiben etwas deftiger. Brottorte bietet sich an, wenn du altes Brot oder Toastbrot zu Hause hast – so verwertest du es weiter und vermeidest Foodwaste.
Achte außerdem darauf, dass die Zutaten für die Brottorte aus ökologischer Landwirtschaft stammen. So trägst du zum Bodenschutz bei, weil der Bio-Anbau keine chemisch-synthetischen Pestizide verwendet. Zudem solltest du, wenn möglich, regionales und saisonales Gemüse kaufen. Gurken haben beispielsweise von Mai bis September Saison, während Paprika im August und September Saison hat. Du kannst dein Gemüse auch auf einem Wochenmarkt in deiner Nähe kaufen, der regionale und saisonale Produkte anbietet. Mehr Informationen zu saisonalen Lebensmitteln findest du in unserem Saisonkalender.
Brottorte: Das vegane Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche das Gemüse und den Salat und schneide beides in Scheiben.
- 2
Schmiere den gekauften oder selbstgemachten veganen Frischkäse auf die Brotscheiben.
- 3
Nimm eine kleine Springform (20 cm Durchmesser) und lege sie vollständig mit dem Brot aus.
- 4
Verteile einen Teil des Gemüses auf dem Frischkäse.
- 5
Gib etwas Senf auf das Gemüse.
- 6
Lege eine weitere Schicht Brot auf das Gemüse und den Senf.
- 7
Wiederhole das Schichten so lange, bis die Backform gefüllt ist. Dabei solltest du einen Teil des Gemüses für die Verzierung aufbewahren. Die letzte und oberste Schicht der Brottorte sollte aus Brot bestehen.
- 8
Stelle die Brottorte für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kalt.
- 9
Rühre den Rest des veganen Frischkäses mit einem Schneebesen cremig. Löse den Rand der Springform und verteile den Frischkäse auf der Brottorte.
- 10
Verziere die Brottorte mit dem restlichen Gemüse.
So kannst du altes Brot außerdem verwerten
Altes Brot muss und sollte nicht in den Mülleimer – es gibt neben der Brottorte verschiedene Möglichkeiten und Rezepte, mit denen du es weiterverarbeiten kannst. Hier eine Auswahl für herzhafte und süße Gerichte:
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.