Diese cremige Kürbispolenta ist eine Mischung aus klassischer Polenta und Kürbis. Mit den zusätzlichen Gewürzen wird die Kürbispolenta zu einem wärmenden Wintergericht. Hier findest du ein einfaches Rezept und Serviervorschläge.
Hinweis: Wähle dir und der Umwelt zuliebe Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau. Dieser verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und Künstdüngern. Achte auch auf regionalen und saisonalen Einkauf, indem du die Kürbis-Erntezeit von September bis Oktober beachtest.
Rezept: Cremige Kürbispolenta zubereiten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Kürbis (Hokkaido musst du nicht schälen). Schneide das Kürbisfleisch in kleine Würfel und wiege die nötige Menge ab.
- 2
Schäle Zwiebel und Knoblauch und hacke beide grob.
- 3
Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf und dünste Zwiebeln und Knoblauch glasig an.
- 4
Gib den Kürbis sowie ein Viertel (100 ml) der Gemüsebrühe hinzu. Lasse alles für etwa zehn Minuten abgedeckt köcheln, bis der Kürbis weich ist.
- 5
Gib für die Polenta Milch und die restliche Gemüsebrühe in einen Topf und rühre die Polenta mit einem Schneebesen darin ein. Köchle sie unter ständigem rühren bei niedriger Hitze für etwa zehn Minuten. Hinweis: Die Garzeit von Polenta hängt vom Produkt ab. Lies deshalb auch die Packungsangabe.
- 6
Gieße etwa die Hälfte der Kochflüssigkeit vom Kürbis ab und püriere den Rest mit einem Pürierstab.
- 7
Vermenge die Polenta mit dem Kürbismus und veganer Margarine. Würze die Kürbispolenta mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Auch mit anderem Kürbis möglich
In diesem Rezept wird Hokkaido-Kürbis verwendet. Du kannst aber auch einen anderen Kürbis nehmen, zum Beispiel Butternut. Am besten eignet sich Kürbis mit zartem Fruchtfleisch. Passe gegebenenfalls die Garzeit an.
Kann man Kürbis mit Schale essen? Jein! Wir erklären, wann beliebte Sorten wie Hokkaido, Butternut & Co mit Schale essbar sind. … Weiterlesen
Beilagen und Serviervorschlag für die Kürbispolenta
Die cremige Kürbispolenta ist ein leichtes Gericht für den Herbst und Winter. Sie ist schnell zubereitet und lässt sich gut abwandeln oder mit Beilagen kombinieren. Das sind einige Ideen für die Kürbispolenta:
- Verfeinere sie mit weiteren Gewürzen deiner Wahl, zum Beispiel Paprika edelsüß, geräucherte Paprika, Zimt oder Chili. Besonders gut eignen sich dabei wärmende Gewürze.
- Noch cremiger wird die Kürbispolenta, wenn du sie mit Hefeflocken servierst. Diese können in veganen Gerichten Parmesan ersetzten.
- Zu der Kürbispolenta schmeckt weiteres regionales Gemüse. Anbau- und Erntezeiten kannst du dem Utopia-Saisonkalender entnehmen.
- Als Beilagen bieten sich Lauch, Grünkohl-Chips oder Rosmarinkartoffeln vom Blech an.
- Auch Pilze passen hervorragend zu dem winterlichen Rezept. Probiere zum Beispiel eine schnelle Pilzpfanne oder gegrillte Pilze (dazu kannst du die Grillfunktion deines Ofens nutzen).
- Wenn es etwas leichter sein darf, bereite einen einfachen grünen Salat als Beilage zur Kürbispolenta zu.
Weitere Rezepte auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.