gurkensandwich
CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Englisches Gurkensandwich: Einfaches Rezept

VeganVegan
Das englische Gurkensandwich darf bei einem traditionellen Afternoon Tea nicht fehlen. Doch auch als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch ist dieses einfache Rezept geeignet. Wir zeigen dir eine vegane Variante.

Man könnte meinen, dass das englische Gurkensandwich nicht mehr ist als Toastbrot, Gurken und Butter. Allerdings kommt es bei diesem simplen Rezept sowohl auf die Qualität der Zutaten, als auch auf die richtige Zubereitung an.

Wir stellen dir ein veganes Rezept vor und geben dir Hinweise zur original englischen Zubereitung.

Achte wenn möglich darauf, dass du Produkte aus biologischer Landwirtschaft wählst. Das schont die Umwelt und Gesundheit zugleich, da Bio-Lebensmittel frei von chemisch-synthetischen Pestiziden und Rückständen von Kunstdüngern sein müssen. Empfehlenswerte Bio-Siegel sind zum Beispiel Demeter, Bioland oder Naturland, da sie noch strengere Kriterien einhalten als das EU-Bio-Siegel.

Gurkensandwich nach englischer Art: Schnell und einfach zubereitet

Schneide die Gurken in sehr feine Scheiben oder dünne Streifen für das Gurkensandwich.
Schneide die Gurken in sehr feine Scheiben oder dünne Streifen für das Gurkensandwich. - CC0 / Pixabay / ka_re

Zutaten

fürPortion(en)
0.5 Stück
Bio-Gurke
4
Scheiben Kastenweißbrot
1 EL
vegane Margarine
Salz
Pfeffer
Kresse (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Schäle die Gurke und schneide sie in sehr feine Scheiben. Alternativ kannst du sie mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen und somit die wässrige Mitte auslassen.

  • 2

    Schneide die Kruste des Weißbrotes mit einem scharfen Messer ab. Bestreiche jede Scheibe mit  der veganen Margarine.

  • 3

    Belege zwei Scheiben mit den geschnittenen Gurken. Würze sie nach Bedarf mit einer Prise Salz und Pfeffer.

  • 4

    Decke die belegten Brotscheiben mit den zwei übrigen Scheiben ab, sodass du ein Sandwich hast. Schneide sie diagonal durch, sodass aus jedem Gurkensandwich zwei Dreiecke entstehen.

  • 5

    Optional: Gib auch etwas frische Kresse mit den Gurken in das Sandwich.

Tipp: Serviere das englische Gurkensandwich zu einem traditionellen Afternoon Tea. Natürlich kannst du es auch als Snack zwischendurch oder zur Brotzeit essen.

Englisches Gurkensandwich: Hinweise zur Zubereitung

Für ein nachhaltiges Gurkensandwich solltest du möglichst frische Bio-Produkte verwenden.
Für ein nachhaltiges Gurkensandwich solltest du möglichst frische Bio-Produkte verwenden. - CC0 / Pixabay / ka_re

In Großbritannien kommt es bei dem echten englischen Gurkensandwich auf die exakte Zubereitung an. Deshalb solltest du diese Dinge beim Rezept beachten:

  • Brot: Im Originalrezept handelt es sich um hochwertiges Weißbrot, nicht um herkömmliches Toastbrot. Verwende am besten Kastenweißbrot aus der Bäckerei. Natürlich kannst ebenso du selbst das Weißbrot backen. Um die Kruste nicht wegzuschmeißen, kannst du daraus zum Beispiel Croûtons selber machen.
  • Gurken: Sie sollten nicht zu wässrig sein. Deshalb entfernst du bei der englischen Zubereitung nicht nur die Schale, sondern auch die wässrige Mitte mit den Kernen. Um jedoch Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, kannst du die Gurken alternativ in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln.
  • Butter: Verwende vegane Margarine anstelle von tierischer Butter. Dann ist das Rezept für Veganer:innen geeignet.

Tipp: Pflanze Gurken selbst an. So kannst du sie während der Gurkensaison von Juni bis einschließlich September ernten und unter anderem für das Gurkensandwich nutzen.

Gurken ernten: Richtige Technik und optimaler Zeitpunkt
Gurken ernten: Richtige Technik und optimaler Zeitpunkt

Zu wissen, wann du selbst angebaute Gurken ernten kannst, ist gar nicht so einfach. Denn je nach Sorte variiert der richtige Zeitpunkt. Wir erklären, wann und wie du Gurken ernten solltest. … Weiterlesen

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 10.12.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren