Kohlrabi kannst du vielfältig zubereiten – du kannst Kohlrabi grillen, kochen, braten, ein veganes Kohlrabischnitzel daraus machen oder die gesunde Knolle sogar roh essen. Sogar die Kohlrabiblätter sind essbar.
Eine besonders beliebte und klassische Zubereitungsart ist es, Kohlrabi-Ragout zu kochen. Das sind Kohlrabistifte in einer weißen Soße. Normalerweise kommt dabei Kuhmilch zum Einsatz, weshalb sich das Rezept zwar für vegetarische, aber nicht für vegane Ernährung eignet. Wir zeigen dir ein Rezept, das ganz ohne Tierprodukte auskommt.
Kohlrabi mit weißer Soße: Veganes Kohlrabi-Ragout
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Kohlrabi und befreie sie von holzigen Stellen. Wenn welche dran sind, dann hebe die jungen Kohlrabi blätter auf. Schneide die Kohlrabi-Knollen in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben, und diese dann wieder in genauso dünne Stifte.
- 2
Gib sie in einen Topf und bedecke sie knapp mit Gemüsebrühe. Dafür reicht bei getrocknetem Pulver etwa ein Teelöffel, nimmst du selbstgemachte Gemüsebrühe, dann brauchst du genug, um alle Stifte zu bedecken. Das kommt natürlich darauf an, wie groß dein Topf ist.
- 3
Koche die Kohlrabistifte für etwa 15 Minuten gar.
- 4
Teste an ein oder zwei Stiften, ob sie sich locker mit einer Gabel durchstechen lassen. Dann sind sie gar. Schütte die Brühe in einem Sieb ab, aber fange sie auf. Du brauchst sie für die Soße und kannst sie auch als Gemüsebrühe weiterhin verwenden.
- 5
Schmilz die vegane Margarine in einem Topf.
- 6
Stäube das Weißmehl darüber und rühre es mit einem Schneebesen ein. Achte darauf, dass das Mehl nicht bräunt und gehe gleich zum nächsten Schritt über!
- 7
Lösche die Mehlschwitze mit der Sojamilch und etwa 200 Milliliter Brühe ab und rühre alles gründlich durch. Lass die Soße dann aufkochen.
- 8
Würze das Kohlrabi-Ragout nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat nach und gib noch etwas Brühe hinzu, wenn dir die Soße zu dick ist.
- 9
Service den Kohlrabi mit der Soße.
Tipp: Wasche die jungen, knackigen Kohlrabiblätter ab und rolle sie in kleine Röllchen ein. So kannst du sie gut in dünne Streifen schneiden. Mit diesen kannst du die Kohlrabi mit Soße auf dem Teller noch hübsch garnieren.
Kohlrabi mit Soße: Hinweise zur Zubereitung
Wähle für Kohlrabi mit Soße am besten regionale Produkte. Kohlrabi hat in Deutschland zwischen Mai und Oktober Saison. Zu der Zeit bekommst du ihn also aus regionalem und saisonalem Anbau, was Transportwege spart und somit die Umwelt schont. Achte außerdem nach Möglichkeit darauf, Zutaten aus biologischer Landwirtschaft zu beziehen. Bei der wird Wasser bewusster eingesetzt und Böden geschont, indem keine chemisch-synthetischen Pestizide zum Einsatz kommen.
Wenn du strenge:r Veganer:in bist, möchtest du vielleicht sogar lieber aus bio-veganem Anbau kaufen. Dabei kommen zusätzlich zu den strengen Pestizid- und Düngemittelregelungen von „Bio“ auch keine Nutztiere oder tierischen Produkte zum Einsatz. Das schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch Tierleben.
Weitere Tipps zur Zubereitung:
- Normalerweise empfehlen wir das gesündere Vollkornmehl als Alternative zum weißem Weizenmehl. Doch in diesem Rezept könnte Vollkornmehl zu ungewollten Änderungen in Geschmack und Farbe führen. Außerdem ist es hier ja nur eine kleine Menge, um mit der Stärke die Soße einzudicken. Gesundheitlich macht es also kaum einen Unterschied.
- Du wunderst dich, ob Margarine nicht automatisch vegan ist? Das ist sie leider nicht. Ist dir vegane Ernährung also wichtig, solltest du auf eine Zertifizierung wie die Vegan-Blume achten.
- Du magst oder hast keine Sojasauce? Kein Problem! Du kannst auch andere Pflanzenmilch nehmen, Sojadrink passt aber wegen seiner nussigen Note besonders gut zum Kohlrabi.
Kohlrabi zu pflanzen ist einfach. Zudem wächst das Gemüse schnell, ist pflegeleicht und bringt knackig-frische Knollen hervor. Wir erklären dir, wie du die frühe Kohlsorte ziehst. … Weiterlesen
Was passt zum Kohlrabi-Ragout?
Klassisch serviert man den Kohlrabi in weißer Soße mit Salzkartoffeln. Er schmeckt auch mit Nudeln und Reis sehr gut.
Hast du noch Kohlrabi übrig, oder bist auf den Geschmack gekommen, dann probiere doch auch Kohlrabi-Pommes, Kohlrabi-Carpaccio oder gefüllten Kohlrabi. Außerdem kannst du Kohlrabi einfrieren, wenn du ihn länger frisch halten willst.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.