Kürbis-Gnocchi-Auflauf
CC0 / Pixabay / moiranazzari

Kürbis-Gnocchi-Auflauf: Veganes Rezept mit Lauch

VeganVegan
Kürbis-Gnocchi-Auflauf ist ein wärmendes, deftiges Gericht für die Herbstzeit. Hier findest du ein veganes Rezept für das knusprige Gratin mit einer cremigen Lauch-Béchamelsoße.

Veganer Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Béchamelsoße und Lauch ist eine leckere herbstliche Mahlzeit. In diesem Artikel erfährst du, wie du das deftige Gratin zubereitest.

Achte beim Kauf der Zutaten für den Kürbis-Gnocchi-Auflauf möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.

Kürbis-Gnocchi-Auflauf: Veganes Rezept

Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Lauch ist ein herbstliches Gericht.
Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Lauch ist ein herbstliches Gericht. - CC0 / Pixabay / bazinga1k980

Zutaten

fürPortion(en)
600 g
Hokkaido-Kürbis
400 g
Kartoffeln
1
Salz
300 g
Dinkelmehl
3 EL
vegane Margarine
500 ml
Sojamilch
1 Prise(n)
geriebene Muskatnuss
3 EL
Hefeflocken
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 90 Minuten
  • 1

    Entkerne den Kürbis und schneide ihn in kleine Stücke. Lege die Kürbisstücke auf ein mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz ausgelegtes Blech und backe sie im Ofen bei 200 Grad Celsius für etwa 50 Minuten.

  • 2

    Schäle in der Zwischenzeit die Kartoffeln und schneide sie in kleine Stücke. Wasche den Lauch und schneide ihn in feine Ringe.

  • 3

    Gib die Kartoffeln in einen ausreichend großen Topf mit Salzwasser und koche sie bei mittlerer Temperatur 20 bis 30 Minuten gar. Gieße dann das Wasser ab und zerdrücke sie zusammen mit dem gegarten Kürbis mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zu einem möglichst glatten Brei.

  • 4

    Gib einen Teelöffel Salz und 260 Gramm des Dinkelmehls zu dem Kürbiskartoffelbrei. Verknete alle Zutaten dann zu einem glatten Teig.

  • 5

    Teile den Teig in fünf Stücke und rolle jedes Stück zu einer langen Rolle. Bestäube die Rollen mit etwas Mehl. Schneide sie dann dann in etwa ein bis zwei Zentimeter breite Kürbis-Gnocchi. Gib die Gnocchi dann zusammen mit den Lauchringen in eine Auflaufform.

  • 6

    Bereite nun die Béchamelsoße zu. Erhitze dafür die vegane Margarine bei mittlerer Temperatur in einem mittelgroßen Topf und rühre mit einem Schneebesen das restliche Mehl ein, sobald sie geschmolzen ist.

  • 7

    Schwitze die Mischung für etwa zwei Minuten an. Gib dann die Sojamilch schluckweise und unter ständigem Rühren hinzu, sodass eine klumpenfreie Soße entsteht. Lasse sie etwa drei Minuten unter ständigem Rühren eindicken.

  • 8

    Würze die vegane Béchamelsoße dann mit der Muskatnuss, den Hefeflocken, Salz und Pfeffer ab. Gieße sie über die Kürbis-Gnocchi und die Lauchringe, sodass sie vollständig bedeckt sind.

  • 9

    Backe den Kürbis-Gnocchi-Auflauf bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten im Ofen. Fertig!

Kürbis-Gnocchi-Auflauf: Variationen

Mithilfe weiterer Zutaten kannst du den Kürbis-Gnocchi-Auflauf ganz einfach variieren.
Mithilfe weiterer Zutaten kannst du den Kürbis-Gnocchi-Auflauf ganz einfach variieren. - CC0 / Pixabay / 20207462

Indem du dem Kürbis-Gnocchi-Auflauf weitere Zutaten hinzufügst oder welche aus dem Grundrezept ersetzt, kannst du ihn ganz einfach deinem persönlichen Geschmack anpassen:

  • Anstelle des Lauchs kannst du das Gratin auch mit Spinat zubereiten.
  • Generell kannst du dem Kürbis-Gnocchi-Auflauf weiteres saisonales Herbstgemüse hinzufügen. Gut passen beispielsweise geraspelte Möhren, Grünkohl und Mangold.
  • Zum Schluss kannst du den Auflauf mit einem veganen Käse deiner Wahl überbacken.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 21.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren