kürbistorte
CC0 / Pixabay / Marzena7

Kürbistorte ohne Backen

Die Kürbistorte ohne Backen ist gerade richtig für den Herbst. Der vegane Kuchen mit süßlich-herzhaftem Geschmack ist aus Hokkaidokürbis.

Hokkaidokürbis kennen wir üblicherweise gebacken oder gebraten, er kann aber auch wunderbar roh verzehrt werden. Die Kürbistorte ohne Backen ist nicht nur eine süße Alternative zu Kürbissuppe und -eintopf – mit Zimt und Nüssen wird sie zu einem wahren Geschmackserlebnis.

So bereitest du die Kürbistorte ohne Backen zu

Zutaten

fürStück
350 g
Hokkaidokürbis
150 g
Haselnüsse
80 g
Mandeln
170 g
Datteln
1 Prise(n)
Zimt
abgeriebene Schale einer halben Bio-Orange
4 EL
Ahornsirup oder Agavendicksaft
80 g
Kokosöl

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 60 Minuten
  • 1

    Rasple deinen Hokkaido möglichst fein. Er muss nicht geschält werden, sollte aber gut gewaschen sein.

  • 2

    Gib 250 Gramm des geraspelten Kürbis, sowie die Haselnüsse, Mandeln, Datteln und den Zimt für den Teig in deine Küchenmaschine und zerkleinere alles gut zu einem stückigen, zähen Teig.

  • 3

    Gib die Masse in deine Springform und streiche sie gleichmäßig auf gut zwei Zentimeter glatt.

  • 4

    Schmelze für die Füllung das Kokosöl in einem kleinen Topf.

  • 5

    Gib den restlichen Kürbis, die pflanzliche Süße, die abgeriebene Orangenschale und das geschmolzene Kokosöl in die Küchenmaschine und mixe alles fein durch.

  • 6

    Streiche die Masse gleichmäßig auf deinen Teig und stelle die Torte mitsamt der Springform für mindestens eine Stunde ins Gefrierfach.

Varianten der Kürbistorte

Je nach Geschmack, kannst du auch noch andere Gewürze wie Kardamom oder mehr Zimt sowie andere Nüsse zum Teig hinzufügen.

Zur Dekoration kannst du deine Kürbistorte mit Walnüssen oder Cashews-Kernen verzieren. Auch mit Zimt kannst du Muster auf der Oberfläche gestalten.

Weiterlesen auf Utopia:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.11.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Franziska Müller
Franziska Müller schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren