kurkuma shot
CC0 / Unsplash / Jaqueline Pelzer

Kurkuma-Shot: Booster für den Winter

Ein Ingwer-Kurkuma-Shot hat es in sich: Er liefert erfrischende Schärfe und viele Inhaltsstoffe, die gut für das Immunsystem sind. Wie du das beliebte Saftkonzentrat selbst herstellst, zeigen wir dir in diesem Rezept.

Der Name verrät es bereits: Anders als herkömmliche Säfte werden Ingwer-Kurkuma-Shots nicht in größeren Mengen genossen, sondern nur in kleinen Portionen. Ein Shot umfasst üblicherweise zwei oder vier Zentiliter. Wegen der angenehmen Schärfe und der konzentrierten Nährstoffe ist mehr auch gar nicht nötig. Der Ingwer unterstützt dank seiner Scharfstoffe das Immunsystem, Kurkuma wirkt wegen des enthaltenen Curcumins antioxidativ – also gegen schädliche freie Radikale im Körper – und hilft gegen Verdauungsbeschwerden. Da Curcumin fettlöslich ist, solltest du es immer in Verbindung mit einem hochwertigen Pflanzenöl zu dir nehmen.

Noch besser: Wenn du den Kurkuma-Shot mit Pfeffer verfeinerst, erhöhst du die Bioverfügbarkeit des Curcumins. Dafür sorgt das im Pfeffer enthaltene Piperin.

Ingwer-Kurkuma-Shots findest du auch in vielen Supermärkten im Kühlregal. Wie ein Bericht der ARD zeigt, sind in diesen Fertigprodukten aber oft nur vergleichsweise geringe Mengen Ingwer und Kurkuma enthalten – und dafür viel Zucker. Seine Ingwer-Kurkuma-Shots selbst herzustellen, ist also nicht nur günstiger, sondern auch gesünder

Die wenigen einfachen Zutaten, die du dazu benötigst, kaufst du am besten in Bio-Qualität ein. So vermeidest du Produkte aus konventioneller Landwirtschaft, die häufig mit Rückständen chemisch-synthetischer Pestizide belastet sind.

Ingwer-Kurkuma-Shot: Das Rezept

Kurkuma verleiht dem Ingwer-Kurkuma-Shot seine gelbe Farbe und liefert gesundes Curcumin.
Kurkuma verleiht dem Ingwer-Kurkuma-Shot seine gelbe Farbe und liefert gesundes Curcumin. - CC0 / Pixabay / stevepb

Zutaten

fürLiter
100 g
frischer Ingwer
1 Stück
Kurkuma (daumengroß)
1
Zitrone
400 ml
Wasser
1 TL
Pflanzenöl

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Wasche und schäle den Ingwer und das Stück Kurkumawurzel. Schneide beides in kleine Stücke.

    Tipp: Wenn du Zutaten in Bio-Qualität verwendest, kannst du die Schale auch mitverarbeiten, denn sie ist essbar. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel: Ingwer schälen: So entfernst du die Schale am einfachsten.

  • 2

    Gib Ingwer und Kurkuma in einen hohen Behälter und püriere sie mit einem Stabmixer. Gieße etwas Wasser dazu, bis die Mischung eine breiartige Konsistenz bekommt. 

  • 3

    Erhitze das restliche Wasser. Achte aber darauf, dass es nicht kocht.

  • 4

    Gieße dann den Ingwer-Kurkuma-Brei mit dem heißen Wasser auf. 

  • 5

    Presse den Saft der Zitrone aus und füge ihn hinzu.

  • 6

    Lass die Mischung mindestens 15 Minuten durchziehen

  • 7

    Seihe den fertigen Ingwer-Kurkuma-Shot durch ein feines Sieb ab und gib das Pflanzenöl hinzu. 

  • 8

    Fülle es anschließend in ein Glas oder eine kleine Flasche ab. 

Ingwer-Kurkuma-Shot: Tipps zur Aufbewahrung

Den fertigen Ingwer-Kurkuma-Shot kannst du entweder frisch genießen und direkt von seinen gesunden Inhaltsstoffen profitieren oder ihn im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich in einem geschlossenen Gefäß oder einer Flasche ungefähr drei bis vier Tage

Möchtest du das Getränk für längere Zeit haltbar machen, kannst du den Ingwer-Kurkuma-Shot auch gut einfrieren. Das machst du am besten portionsweise, zum Beispiel mithilfe einer Eiswürfelform. So hast du immer schnell eine Portion bereit.

Übrigens: Den Ingwer-Kurkuma-Brei, der nach dem Abseihen zurückbleibt, musst du nicht entsorgen: Oft steckt darin noch genug Geschmack, dass sich ein zweiter Aufguss lohnt. Alternativ kannst du die Reste auch in verschiedenen warmen Gerichten verwerten und damit zum Beispiel einem Gemüsecurry eine leckere Schärfe verleihen. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 19.10.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren