lauch überbacken
CC0 / Pixabay / RitaE

Lauch überbacken: So gelingt das herzhafte Ofengericht

Überbackener Lauch ist ein einfacher, aber aromatischer Auflauf. Wir zeigen dir ein klassisches Rezept mit Sahnesauce und Käse, geben dir aber auch Tipps für eine vegane Variante.

Lauch oder Porree gehört zu den Gemüsesorten, die auch im Winter verfügbar sind: Winterlauch hat von Dezember bis Februar Saison. In der kalten Jahreszeit landet er deshalb oft als regionale Zutat in herzhaften Eintöpfen und Suppen. Er kann aber auch die kulinarische Hauptrolle spielen – zum Beispiel in diesem deftigen Rezept für überbackenen Lauch aus dem Ofen.

Um den Lauch zu überbacken, brauchst du nur etwas Käse und eine sahnige Sauce, die aus wenigen einfachen Zutaten besteht. Gerade weil es sich bei einigen davon um tierische Produkte handelt, solltest du Wert auf Bio-Qualität legen, um eine ökologische Landwirtschaft mit artgerechterer Tierhaltung zu unterstützen. Empfehlenswert sind besonders die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland. Außerdem solltest du, wo möglich, auf regionale Herkunft achten, um lange und klimaschädliche Transportwege einzusparen und die lokale Landwirtschaft zu fördern.

Vegan: Auch wenn du ganz auf tierische Produkte verzichtest, kannst du aber überbackenen Lauch genießen: Am Ende des Artikels zeigen wir dir, wie das geht.

Lauch überbacken: Ein einfaches Rezept

Bevor du den Lauch überbacken kannst, musst du ihn vorkochen.
Bevor du den Lauch überbacken kannst, musst du ihn vorkochen. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Zutaten

fürPortion(en)
800 g
Lauch
2 EL
Mehl
70 g
Butter oder Margarine
250 ml
heiße Milch
50 ml
Sahne
1 Prise(n)
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer
1 Prise(n)
Muskatnuss
120 g
geriebener Emmentaler

Zubereitung

Zubereitung
ca. 40 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • 1

    Putze zuerst den Lauch, schneide die Wurzelenden ab und entferne die trockenen äußeren Blätter. Wasche die Lauchstangen dann gründlich und schneide sie in der Mitte durch.

  • 2

    Setze einen großen Topf mit Salzwasser auf und lass die Lauchstangen darin etwa eine Viertelstunde bei geringer Hitze köcheln. Nimm sie dann heraus und lass sie in einem Küchensieb gut abtropfen.

  • 3

    Fette währenddessen eine Auslaufform mit einem Esslöffel (circa 10 Gramm) Butter oder Margarine ein.

  • 4

    Lege die abgetropften Lauchstangen nebeneinander in die eingefettete Form.

  • 5

    Anschließend stellst du die Sauce her. Zerlasse dazu die restliche Butter oder Margarine in einer Pfanne, rühre das Mehl ein und schwitze es an.

  • 6

    Gieße nach und nach die heiße Milch zu der Mehlschwitze und rühre dabei gut um, damit sich keine Klümpchen bilden. Lass die Mischung einmal aufkochen und reduziere dann die Hitze.

  • 7

    Rühre die Sahne ein, bis eine glatte, cremige Sauce entstanden ist. Schmecke sie mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

  • 8

    Gieße die Sauce über den Lauch und streue den geriebenen Käse darüber.

  • 9

    Überbacke den Lauch im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 20 bis 25 Minuten, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.

Lauch überbacken: Vegane Variante

Überbackenen Lauch kannst du auch vegan zubereiten.
Überbackenen Lauch kannst du auch vegan zubereiten. - CC0 / Pixabay / Pumuki111

Wenn du dich vegan ernährst, kannst du den überbackenen Lauch auch rein pflanzlich zubereiten. Dazu musst du nur ein paar Zutaten austauschen oder weglassen:

  • Statt Butter kannst du vegane Margarine oder Speiseöl verwenden, um die Auflaufform einzufetten und die Mehlschwitze herzustellen. Folge einfach unserem Rezept für vegane Mehlschwitze.
  • Die Milch kannst du durch einen geeigneten Pflanzendrink ersetzen, zum Beispiel Hafermilch oder Sojamilch. (Auf dieser Grundlage kannst du übrigens auch eine vegane Béchamelsauce zubereiten).
  • Dasselbe gilt für die Sahne: Verwende statt tierischer Sahne zum Beispiel vegane Sahne aus Hafer. Du kannst auf die Sahne aber optional auch ganz verzichten und etwas mehr Milch verwenden.
  • Hefeflocken bieten sich an, um das Aroma von Käse zu imitieren. Mische einfach eine kleine Menge in die Sauce ein.
  • Um den Lauch zu überbacken, kannst du zum Beispiel auf vegane Käse-Alternativen zurückgreifen. Eine leckere Alternative ist es, den Auflauf mit Semmelbröseln statt mit Käse zu überbacken. Die Brotkrümel bilden dann eine knusprige Schicht.

Als Beilage zum überbackenen Lauch passt gut ein grüner Salat oder ein Rote-Bete-Salat.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.03.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren