Lemon Posset kommt aus Großbritannien und ist ein ideales Dessert für heiße Sommertage. Du brauchst für das Originalrezept nur Zitronen, Sahne und Zucker. Die Sahne wird mit dem Saft und der Schale einer Zitrone und Zucker aufgekocht. Wir stellen dir hier eine vegane Variante vor, für die du statt Sahne Seidentofu und Kokosmilch benötigst und die sogar ohne Kochen auskommt.
Die Zubereitung des Lemon Posset gelingt in nur wenigen Minuten. Beachte aber, dass Lemon Posset am besten schmeckt, wenn du es über Nacht in den Kühlschrank stellst. Mindestens drei Stunden Kühlzeit braucht das traditionelle englische Zitronendessert unbedingt.
Einfaches Rezept für veganes Lemon Posset
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Zitronen gründlich. Reibe von einer Zitrone die Schale mit einer feinen Reibe ab. Du kannst diese Zitrone noch verwerten, zum Beispiel für Zitronenwasser.
- 2
Halbiere die anderen beiden Zitronen der Länge nach und schabe mit einem Löffel das Fruchtfleisch heraus. Achte darauf, dass die Schalenhälften dabei intakt bleiben.
- 3
Zerdrücke das Fruchtfleisch oder püriere es und streiche es durch ein feines Sieb, sodass du den Saft erhälst.
- 4
Gib den Zitronensaft und die abgeriebene Schale mit dem Zucker, Seidentofu und der Kokosmilch in eine Schüssel.
- 5
Schlage die Masse mit einem Pürierstab luftig auf. Alternativ kannst du einen Mixer verwenden.
- 6
Fülle die Creme in die ausgehöhlten Zitronenhälften. Wenn nicht alles hineinpasst, kannst du auch Schälchen verwenden. Stelle das Lemon Posset mindesten drei Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank.
Einkaufs- und Serviertipps für Lemon Posset
Achte darauf, dass du die Zutaten für das Lemon Posset in Bio-Qualität kaufst. Das ist bei den Zitronen besonders wichtig, weil du auch ihre Schale benötigst. Bei Zitronen aus konventionellem Anbau kann die Schale mit synthetischen Mitteln behandelt sein, die du keinesfalls essen darfst.
Zudem verwendest du idealerweise Kokosmilch, die fair gehandelt ist; nur so ist gewährleistet, dass die Menschen im Kokosanbau eine einigermaßen faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen erhalten. Mehr dazu hier: Kokosnuss: gesundes Superfood oder Umweltproblem?
Wenn du Lemon Posset in den Zitronenhälften servierst, ist es alleine dadurch schon ein Highlight. Geschmacklich kannst du das Dessert zudem noch weiter verfeinern, indem du es zusätzlich mit frischem Obst der Saison (im Sommer zum Beispiel mit diversen Beeren) und Kräutern wie Basilikum oder Minze garnierst.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.