one pot gnocchi
CC0 / Pixabay / pixel1

One-Pot-Gnocchi: Ein einfaches und leckeres Gericht

One-Pot-Gnocchi ist das ideale Gericht, wenn du wenig Zeit hast. Sogar beim Abwaschen sparst du Zeit, weil alle Zutaten in einen Topf passen. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept mit mediterranem Gemüse.

One-Pot-Gerichte sind besonders schnell und einfach, weil du sie in einem einzigen Topf zubereiten kannst. Beliebte Varianten sind zum Beispiel One-Pot-Pasta oder One-Pot-Reis. Indem du die Nudeln und den Reis zusammen mit anderen Zutaten garst, sparst du sowohl beim Kochen als auch beim Aufräumen Zeit. Auch Gnocchi, die kleinen Kartoffelklößchen aus der italienischen Küche, eignen sich gut als Grundlage für One-Pot-Gerichte. Hier findest du ein einfaches Rezept für One-Pot-Gnocchi mit mediterranem Gemüse. Wie du Gnocchi selber machen kannst, zeigen wir dir in einem anderen Artikel.

Am besten eignet sich dieses Rezept für die Sommermonate, wenn Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika und Zucchini ihre Hauptsaison haben. Zu dieser Zeit kannst du sie aus regionalem Anbau kaufen. So bekommst du zum einen frischeres Gemüse und sparst andererseits CO2-Emisssionen ein, weil die Ware nur kurze Transportwege innerhalb Deutschlands zurücklegen muss.

Achte beim Einkaufen für die One-Pot-Gnocchi außerdem auf ein aussagekräftiges Bio-Siegel, etwa von Bioland oder Naturland. Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft wird unter umweltfreundlicheren Bedingungen angebaut und ist zum Beispiel nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet. Auf diese Weise gelangen weniger Schadstoffe in die Natur und ins Essen.

One-Pot-Gnocchi: Schnelles Rezept mit Gemüse

One-Pot-Gnocchi kannst du nach Wahl im Topf oder in der Pfanne zubereiten.
One-Pot-Gnocchi kannst du nach Wahl im Topf oder in der Pfanne zubereiten. - CC0 / Pixabay / pixel1

Zutaten

fürPortion(en)
600 g
gekochte Gnocchi
10
Cocktailtomaten
1
rote Paprika
1
Zucchini
1
Zwiebel
2 Zehe(n)
Knoblauch
6
getrocknete Tomaten
10
schwarze Oliven (entsteint)
2 EL
Olivenöl
50 ml
Gemüsebrühe
50 g
veganer Frischkäse
Salz
Pfeffer
italienische Kräuter

Zubereitung

Zubereitung
ca. 25 Minuten
  • 1

    Wasche die Tomaten, die Paprika und die Zucchini. Entferne den Strunkansatz der Tomaten und das Kerngehäuse der Paprika. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch.

  • 2

    Halbiere die Tomaten. Schneide die Paprika und die Zucchini in grobe Würfel und die Zwiebel in feine. Schneide die getrockneten Tomaten in Streifen und die Oliven in Ringe. Hacke den Knoblauch fein oder drücke ihn durch eine Knoblauchpresse.

  • 3

    Erhitze das Olivenöl in einem Topf oder in einer großen Pfanne. Gib die Gnocchi ins heiße Öl und brate sie etwa fünf Minuten unter Rühren an.

  • 4

    Gib Tomaten, Paprika, Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch hinzu. Brate alles Weitere fünf Minuten bei mittlerer Hitze.

  • 5

    Lösche die One-Pot-Gnocchi mit der Gemüsebrühe ab.

  • 6

    Rühre den veganen Frischkäse unter. Füge die getrockneten Tomaten und die Oliven hinzu.

  • 7

    Schmecke die One-Pot-Gnocchi mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern ab.

One-Pot-Gnocchi: Variationstipps

Gnocchi kannst du mit vielen verschiedenen Gemüsesorten kombinieren.
Gnocchi kannst du mit vielen verschiedenen Gemüsesorten kombinieren. - CC0 / Pixabay / kalhh

Das einfache Grundrezept für One-Pot-Gnocchi lässt sich nach Belieben ergänzen oder abwandeln. Außerhalb der Sommermonate kannst du eingelegte Tomaten statt frischer verwenden und das restliche Gemüse an das Angebot der Saison anpassen. Andere Gemüsesorten mit kurzen Garzeiten, die sich gut eignen, sind etwa Brokkoli, Blumenkohl, Spinat oder (grüner) Spargel. Schneide Brokkoli und Blumenkohl am besten in kleine Röschen, damit sie schneller gar werden.

Im Herbst und im Winter kannst du die One-Pot-Gnocchi zum Beispiel mit Karotten, verschiedenen Kürbissorten oder Champignons zubereiten. Beachte aber, dass unterschiedliche Gemüsearten auch unterschiedliche Garzeiten haben: Kürbis kann beim Braten zum Beispiel je nach Sorte und Größe der Würfel bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen. Passe das Rezept gegebenenfalls daran an und brate zum Beispiel erst das Gemüse mit den längeren Garzeiten vor, bevor du die Gnocchi hinzufügst.

Eine frische Note bekommen die One-Pot-Gnocchi, wenn du vor dem Servieren noch etwas Rucola, jungen Spinat oder Feldsalat darübergibst. Du kannst sie auch mit Hefeflocken oder veganem Parmesan bestreuen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 21.05.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren