Das Grundrezept für Pizzastrudel ist dem für klassische Pizza sehr ähnlich: Die Basiszutaten sind die gleichen und wie die Pizza wird auch der Strudel im Ofen gebacken. Statt Hefeteig verwendest du allerdings Blätterteig, den du vor dem Backen einmal in der Mitte zu einer Teigtasche zusammenklappst. So lässt sich der fertige Pizzastrudel leichter transportieren als eine herkömmliche Pizza und eignet sich zum Beispiel gut als Mitbringsel zu einer Party oder einem Picknick.
Füllen kannst du deinen Pizzastrudel nach persönlichen Vorlieben. Hier stellen wir dir ein Rezept mit Paprika und Oliven vor. Du kannst stattdessen aber auch andere Zutaten für die Füllung verwenden. Bei der Auswahl richtest du dich am besten nach dem regionalen und saisonalen Gemüseangebot. Welche Gemüsesorten in Deutschland gerade Saison haben, kannst du in unserem Saisonkalender nachschauen.
Besonders bei Milchprodukten wie Käse solltest du außerdem Wert auf Bio-Qualität legen. So unterstützt du Betriebe, die eine artgerechtere Tierhaltung betreiben, als es in der konventionellen Landwirtschaft üblich ist. Auch die pflanzlichen Zutaten kaufst du am besten mit Bio-Siegel, wenn du schädliche Rückstände vermeiden willst. Im ökologischen Anbau sind chemisch-synthetische Pestizide verboten. Für besonders strenge Richtlinien stehen die Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland.
Pizzastrudel mit Paprika: Schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Bestreiche ein Backblech mit etwas Speiseöl oder lege es mit Backpapier aus. Breite den Blätterteig auf dem Backblech aus.
Tipp: Wie du Blätterteig selber machen kannst, zeigen wir dir in einem anderen Rezept. Wenn du genug Zeit hast, bietet sich diese Variante an, um Verpackung zu sparen und auf unnötige Zusatzstoffe zu verzichten. Muss es schnell gehen, kannst du den Pizzastrudel auch mit fertigem Blätterteig zubereiten. Verwende dann am besten ein Produkt in Bio-Qualität.
- 2
Gib die Tomatensoße auf den Blätterteig und verstreiche sie gleichmäßig. Würze mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano oder anderen mediterranen Kräutern deiner Wahl.
- 3
Wasche und entkerne die Paprika. Schneide sie in kleine Stücke oder Würfel. Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein. Schneide die Oliven in Scheiben.
- 4
Verteile Paprika, Knoblauch und Oliven auf dem Blätterteig. Bestreue alles gleichmäßig mit geriebenem Käse.
- 5
Falte den Blätterteig jetzt vorsichtig in der Mitte zusammen und drücke die aufeinanderliegenden Ränder fest.
- 6
Bepinsle den Pizzastrudel mit Wasser. Backe ihn dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 30 Minuten im Backofen, bis er goldbraun geworden ist.
Pizzastrudel (vegan) abwandeln
Du kannst den Pizzastrudel vielseitig variieren, indem du Zutaten austauschst oder hinzufügst:
- Für eine vegane Variante des Strudelteigs kannst du dich an unserem Rezept für veganen Blätterteig orientieren. Wenn du gekauften Blätterteig verwendest, achte darauf, dass er keine Butter oder andere tierische Produkte enthält. Den Käse lässt du dann einfach weg oder ersetzt ihn durch veganen Käse, der sich zum Überbacken eignet.
- Bei der Füllung sind die Variationsmöglichkeiten so vielfältig wie beim Belag einer herkömmlichen Pizza. Probiere zum Beispiel gewürfelte Zucchini oder Aubergine, Spinat, Mais, Kirschtomaten, kleine Brokkoliröschen, Zwiebelringe oder Kapern aus.
- Auch indem du die Gewürze variierst, kannst du dem Pizzastrudel neue Geschmacksnoten verleihen. Neben weiteren italienischen Gewürzen wie Rosmarin oder Thymian eignen sich zum Beispiel auch Kräuter der Provence. Für zusätzliche Schärfe kannst du den Strudel mit Chiliflocken oder Chilipulver würzen oder mit kleingeschnittenen Peperoni belegen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.