Sauerteig Granola
CC0 / Pixabay / MrChris89

Sauerteig-Granola: Das etwas andere Müsli

VeganVegan
Sauerteig-Granola ist eine außergewöhnliche Variation des Frühstücksklassikers. In diesem Artikel erfährst du den Unterschied zu herkömmlichen Granola und wie du die Sauerteig-Variante herstellst.

Ein klassisches Granola besteht im Grunde aus Nüssen, Samen, Kernen und Haferflocken, die im Ofen knusprig gebacken werden – alles Zutaten, die du auch für das Sauerteig-Granola benötigst. Zusätzlich zu diesen Zutaten brauchst du für die Sauerteig-Variante aber auch noch den namensgebenden Sauerteig. 

Durch den Sauerteig erhält das Granola einen leicht sauren Geschmack, den du auch vom Sauerteigbrot kennst. Außerdem kannst du mit dem Sauerteig-Granola die Vorteile von fermentierten Lebensmitteln einfach in deine Ernährung integrieren. 

Beim Kauf der Zutaten für das Sauerteig-Granola empfehlen wir dir, möglichst zu Produkten in Bio-Qualität zu greifen. Damit unterstützt du eine Landwirtschaft, die nachhaltiger mit Ressourcen umgeht und insbesondere auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger verzichtet. Orientierung beim Kauf bieten Bio-Siegel wie Demeter, Bioland und Naturland. Sie sind empfehlenswert, da die damit zertifizierten Produkte strenge Kriterien erfüllen müssen. 

Tipp: Für das Granola benötigst du keinen fertigen Sauerteig, sondern nur Sauerteig-Starter. Den kannst du entweder kaufen oder selber machen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen: Sauerteig ansetzen

Sauerteig-Granola: Ein etwas anderes Rezept

Sauerteig-Granola ist einfach herzustellen.
Sauerteig-Granola ist einfach herzustellen. - CC0 / Pixabay / Caproche

Zutaten

fürPortion(en)
300 g
Haferflocken
150 g
Nüsse und Samen nach Wahl
1 TL
Zimt
0.5 TL
Salz
75 g
Sauerteig-Starter
3 EL
Rapsöl
5 EL
Ahornsirup

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 360 Minuten
  • 1

    Vermenge alle trockenen Zutaten in einer Schüssel.

  • 2

    Vermenge den Sauerteig-Starter mit den restlichen flüssigen Zutaten in einer separaten Schale.

  • 3

    Gib die Sauerteig-Mischung über die Haferflocken-Nuss-Mischung und rühre alles gut um.

  • 4

    Decke die Schüssel mit einem Küchentuch ab und lass sie bei Raumtemperatur für mindestens sechs Stunden oder über Nacht bis zu 20 Stunden fermentieren. Je länger du es stehen lässt, desto säuerlicher wird das Granola im Geschmack.

  • 5

    Gib die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe es bei 150 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) für 20 bis 25 Minuten, bis es goldbraun und knusprig ist.

  • 6

    Nimm das Sauerteig-Granola aus dem Ofen und lass es vollständig auskühlen. Bewahre es anschließend in einem luftdichten Behälter für wenige Wochen auf.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.07.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren