

Sellerielasagne: Leckeres Rezept für die Knolle
Lasagne gibt es in vielen Geschmacksvarianten. Eines haben die meisten gemeinsam: Sie sind sehr sättigend und reich an Kohlenhydraten. Letzteres geht auf die Nudelplatten zurück, die in mehreren Schichten die Basis des beliebten Pastagerichts bilden. Hinzu kommen Käse, gehaltvolle Saucen wie Béchamelsauce und in klassischen Rezepten auch Hackfleisch.
Wenn du gerade einem Low-Carb-Ernährungsplan folgst oder einfach Lust auf eine etwas leichtere Lasagne hast, kannst du unser Rezept für Sellerielasagne ausprobieren. Knollensellerie lässt sich gut in Scheiben schneiden und dient so als kalorien- und kohlenhydratarmer Ersatz für die üblichen Pastaplatten. Außerdem sorgt er für eine frische und leckere Abwechslung im Geschmack.
Sellerielasagne: Leichtes Low-Carb-Rezept

Zutaten
Zubereitung
- 1
Bringe in einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen.
- 2
Während das Wasser sich erhitzt, kannst du den Sellerie vorbereiten. Wasche und schäle ihn, halbiere die Knolle dann und schneide sie in etwa einen halben Zentimeter dicke Scheiben.
- 3
Sobald das Wasser kocht, gib den Sellerie hinein und gare ihn für etwa vier bis fünf Minuten. Nimm in dann aus dem Topf, lege ihn kurz in eine Schale mit kaltem Wasser und lass ihn anschließend gut abtropfen.
- 4
Wasche und schäle die Karotten und rasple sie grob.
- 5
Schäle die Zwiebel und den Knoblauch. Schneide die Zwiebel in feine Würfel und hacke oder presse den Knoblauch.
- 6
Erhitze das Olivenöl in einem Topf. Gib die Möhren und die Zwiebeln ins heiße Öl und brate sie circa drei Minuten lang an.
- 7
Lösche das Gemüse dann mit den gehackten Tomaten ab. Würze die Sauce mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano. Lass sie 10 bis 15 Minuten abgedeckt bei geringer Hitze köcheln.
- 8
Fette eine Auflaufform (20 mal 20 Zentimeter) ein und gib genug Tomatensauce hinein, dass der Boden gut bedeckt ist.
- 9
Schichte dann die Hälfte der Selleriescheiben in die Auflaufform und bestreue sie mit der Hälfte des Käses. Übergieße diese Schicht erneut mit Tomatensauce, lege die restlichen Selleriescheiben darüber und bestreue die Lasagne mit dem restlichen Käse.
- 10
Schiebe die Auflaufform in den Ofen und backe die Lasagne bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 20 bis 25 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist und eine goldbraune Kruste bildet.
Sellerielasagne: Vegane Variante und Einkaufstipps
Das Grundrezept für Sellerielasagne, das wir dir in diesem Artikel vorgestellt haben, ist vegetarisch. Die Lasagne lässt sich aber auch leicht vegan zubereiten: Verwende dann statt Mozzarella einfach die gleiche Menge veganen Käse zum Bestreuen. Wenn du möchtest, kannst du der Tomatensauce außerdem etwas veganes Hack untermengen. So kommst du dem klassischen Lasagne-Rezept noch näher.
Beim Einkauf der Zutaten für die Sellerielasagne lohnt es sich, auf Bio-Qualität zu setzen. Damit unterstützt du eine ökologisch nachhaltigere Form der Landwirtschaft und tust auch deiner eigenen Gesundheit etwas Gutes: Im biologischen Anbau sind potenziell gesundheitsschädliche Mittel wie chemisch-synthetische Pestizide nämlich verboten. Für hohe Standards stehen insbesondere die Bio Siegel der Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland.
Zudem empfehlen wir dir, deine Lebensmittel möglichst regional und saisonal einzukaufen, um unnötige Transportwege einzusparen und das Klima zu schonen. Knollensellerie hat seine Hauptsaisonzeit beispielsweise zwischen Juli und November. Wegen seiner guten Lagerfähigkeit ist er aber fast das ganze Jahr über aus regionalem Anbau erhältlich – auch im Winter. Die Saisonzeiten unserer heimischen Obst- und Gemüsesorten zeigt dir der Utopia-Saisonkalender im praktischen Überblick.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.












