Kartoffeln lassen sich auf verschiedenste Weise zubereiten und verfeinern. Diese veganen Parmesan-Kartoffeln schmecken als Hauptspeise und Beilage, aber auch als Snack und Fingerfood.
Kartoffeln erhältst du in Deutschland von Juni bis Oktober aus saisonalem und regionalem Anbau. In der Zwischenzeit gibt es sie aus der Lagerung. In unserem Saisonkalender kannst du nachlesen, wann weitere Obst- und Gemüsesorten regional erhältlich sind.
Für die veganen Parmesan-Kartoffeln empfehlen wir dir, auf Bio-Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft zurückzugreifen. Bio-Betriebe verzichten nämlich auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide und Kunstdünger. Besonders hohe Qualitätsansprüche stellen die Siegel von Demeter, Bioland und Naturland.
Vegane Parmesan-Kartoffeln aus dem Ofen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Kartoffeln, wenn gewünscht. Falls du sie mit der Schale zubereiten möchtest, dann wasche sie vorher ab.
- 2
Schneide die Kartoffeln in die gewünschte Form, zum Beispiel in Spalten, Viertel oder der Länge nach in Hälften.
- 3
Fülle die Kartoffeln mit allen weiteren Zutaten in eine große Schale und vermenge alles gut miteinander.
- 4
Gib die Kartoffeln auf ein mit Backpapier-Ersatz ausgelegtes Backblech. Backe sie bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze für circa 30 bis 40 Minuten im Ofen, bis sie goldbraun sind.
- 5
Nun kannst du die Parmesan-Kartoffeln mit Dips deiner Wahl und frischen Kräutern servieren.
Tipp: In einem weiteren Utopia-Artikel kannst du unter anderem nachlesen, wie du trockenen veganen Parmesan und Semmelbrösel selber herstellst.
Zu den veganen Parmesan-Kartoffeln passen viele verschiedene Dips. Serviere sie zum Beispiel mit Ketchup, BBQ-Sauce, Mayo, einem selbstgemachten Kräuter-Dip, Bärlauchsoße oder anderen veganen Dip-Variationen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.