Veganes Gulasch ist eine köstliche, pflanzliche Alternative zum klassischen Eintopf, das mit herzhaften Aromen und einer würzigen Sauce überzeugt. Räuchertofu dient als schmackhafter Fleischersatz, während Zwiebeln, Paprika und Tomatenmark eine reichhaltige Basis bilden. Dieses Gericht ist ebenso deftig und wärmend wie das Original und eignet sich perfekt für gemütliche Abende oder als Meal-Prep-Gericht.
Tipp: Serviere das vegane Gulasch mit Kartoffelknödel für eine besonders herzhafte Kombination. Alternativ passen auch Salz- oder Pellkartoffeln hervorragend dazu.
Rezept: Veganes Gulasch mit Klößen selber machen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und hacke beides klein.
- 2
Wasche die Paprikaschoten und Tomaten und schneide sie klein.
- 3
Gib das Olivenöl in einen Topf und brate die Zwiebel und den Knoblauch darin an.
- 4
Füge die Paprika, die Tomaten und den Tofu hinzu.
- 5
Brate das vegane Gulasch etwa drei bis vier Minuten heiß an.
- 6
Gib die Gemüsebrühe hinzu und rühre das Tomatenmark unter.
- 7
Lass das Gulasch weitere 30 bis 45 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
- 8
Hinweis: Falls du Kartoffelklöße dazu machst, gib in der Zwischenzeit die Knödel für etwa 15 Minuten in siedendes Salzwasser, bis diese an der Oberfläche schwimmen. Gieße anschließend das Wasser der Knödel ab.
- 9
Schmecke dein veganes Gulasch mit Salz und Pfeffer ab. Serviere es zusammen mit den Klößen.
Worauf du beim Kauf der Zutaten achten solltest
Für das nachfolgende Rezept empfehlen wir dir, Lebensmittel in Bio-Qualität von regionalen Anbietern zu verwenden. Denn in der ökologischen Landwirtschaft sind chemisch-synthetische Pestizide verboten. Wenn du Produkte aus der Region kaufst, haben diese keine langen Transportwege hinter sich – gut für die CO2-Bilanz.
Weiterlesen bei Utopia:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.