krautsuppe
CC0 / Pixabay / Leo_65

Einfache Krautsuppe: Deftiges Rezept

VeganVegan
Diese Krautsuppe ist ein schnell und einfach zubereiteter Winterklassiker. Die herzhafte Gemüsesuppe wärmt von innen und sättigt, ohne zu schwer im Magen zu liegen. Für das klassische Rezept brauchst du nur eine gute halbe Stunde.

Nicht nur in Deutschland gehört Krautsuppe oder Kohlsuppe zu den traditionellen Wintergerichten. Die Hauptzutat des variantenreichen Gerichts ist normalerweise Weißkohl, der meistens noch um anderes Gemüse ergänzt wird. Herzhafte Gewürze runden die Krautsuppe ab. In diesem Artikel stellen wir dir ein klassisches veganes Grundrezept für Krautsuppe mit Kümmel, Paprika und Sellerie vor.

Verwende für die Zubereitung der Krautsuppe möglichst Gemüse in Bio-Qualität, am besten mit einem Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland. Die ökologische Landwirtschaft arbeitet nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden, was die Umwelt schont. Wenn du zusätzlich auf regionale Herkunft achtest, vermeidest du außerdem unnötig lange Transportwege.

Klassische Krautsuppe: Ein schnelles Rezept

Weißkohl macht den Löwenanteil der Krautsuppe aus.
Weißkohl macht den Löwenanteil der Krautsuppe aus. - CC0 / Pixabay / RitaE

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
Weißkohl
1
rote Paprika
1
gelbe Paprika
1
grüne Paprika
1 Bund
Stangensellerie
2
Zwiebeln
3 EL
Rapsöl
2 EL
Tomatenmark
1 TL
Gemüsebrühe
1 TL
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • 1

    Wasche den Kohlkopf, die Paprikaschoten und den Staudensellerie unter fließendem Wasser. Schneide den Weißkohl in grobe Streifen. Entkerne die Paprika und schneide sie in Würfel. Schäle und putze den Staudensellerie und schneide ihn in feine Ringe.

  • 2

    Schäle die Zwiebeln und hacke sie fein.

  • 3

    Erhitze etwas Öl in einem Suppentopf. Gib zuerst die Zwiebeln ins Öl und schwitze sie zusammen mit dem Tomatenmark an.

  • 4

    Füge dann das restliche Gemüse hinzu und brate es zwei bis drei Minuten mit.

  • 5

    Lösche das Gemüse mit der Gemüsebrühe ab. Es sollte komplett bedeckt sein. Füge gegebenenfalls noch etwas mehr Brühe hinzu.

  • 6

    Lasse die Krautsuppe etwa 15 bis 20 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Schmecke sie dann mit Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer ab.

    Übrigens: Der Kümmel erfüllt in der Suppe nicht nur eine geschmackliche Funktion, sondern soll auch den etwas schwer verdaulichen Weißkohl bekömmlicher machen. Wenn du keinen Kümmel magst, kannst du darauf aber auch verzichten. Ähnlich verdauungsfördernde Eigenschaften haben zum Beispiel Ingwer oder Koriander.

Krautsuppe: Variationsmöglichkeiten

Du kannst das Rezept für die Krautsuppe beliebig abwandeln, indem du weitere Zutaten hinzufügst oder austauschst:

  • Du kannst die Suppe mit weiteren Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Lauch oder Karotten ergänzen. Richte dich am besten danach, was gerade in der jeweiligen Jahreszeit saisonal verfügbar ist. Einen Überblick darüber erhältst du in unserem Saisonkalender.
  • Für mehr deftige Aromen und einen höheren Eiweißgehalt kannst du der Suppe zum Schluss ein paar gebratene Räuchertofu-Würfel hinzugeben.
  • Auch weiße Bohnen oder Kichererbsen eignen sich als Zutat und machen die Suppe noch sättigender und proteinreicher.
  • Auch die Gewürze kannst du ergänzen und variieren. Etwas Chilipulver verleiht der Suppe beispielsweise eine schärfere Note. Kräuter, wie Petersilie oder Schnittlauch, bringen etwas mehr Frische in die herzhafte Mahlzeit.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 23.02.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren