Süßkartoffel Dip
CC0 / Pixabay / katiklinski

Einfacher Süßkartoffel-Dip: Der perfekte Begleiter für Snacks

VeganVegan
Süßkartoffeln eignen sich perfekt, um aus ihnen einen cremigen Dip zuzubereiten. Hier findest du ein schnelles und veganes Rezept für einen leckeren Süßkartoffel-Dip.

Ein aromatischer Süßkartoffel-Dip passt nicht nur zu Snacks wie Gemüsesticks oder als Brotaufstrich – du kannst ihn auch einer Vielzahl von herzhaften Gerichten servieren.

Dieses Grundrezept für den Dip ist vegan. Du findest in diesem Artikel zudem weitere Variationsmöglichkeiten.

Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für den Süßkartoffel-Dip möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt mit dieser Kaufentscheidung eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die zukunftsfähiger ist als die konventionelle Landwirtschaft. Auch für deine Gesundheit sind Bio-Produkte besser – sie enthalten beispielsweise keine Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden.

Süßkartoffel-Dip zubereiten: So geht’s

Neben Süßkartoffeln kommen Tahini und Zitronensaft in den Süßkartoffel-Dip.
Neben Süßkartoffeln kommen Tahini und Zitronensaft in den Süßkartoffel-Dip. - CC0 / Pixabay / Mondgesicht

Zutaten

fürPortion(en)
2
mittelgroße Süßkartoffeln
2 Zehe(n)
Knoblauch
3 EL
Olivenöl
150 ml
Wasser
3 EL
weiße Tahini-Paste
2 EL
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in Würfel. Hacke den Knoblauch.

  • 2

    Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Gib die Süßkartoffelstücke und den Knoblauch hinzu. Brate alles dann etwa drei Minuten lang bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren an.

    Wichtig: Knoblauch verbrennt schnell, er darf aber nicht zu braun werden!

  • 3

    Gib das Wasser in die Pfanne. Bedecke sie mit einem Deckel und lass alles zehn bis 15 Minuten garen. Die Süßkartoffeln sollte am Ende weich sein.

  • 4

    Gib die Süßkartoffel-Knoblauch-Mischung, das restliche Olivenöl, die Tahini-Paste und den Zitronensaft in eine Schüssel.

  • 5

    Püriere die Zutaten mit einem Pürierstab zu einem glatten Püree. Tipp: Sollte es zu dick sein, kannst du noch etwas Wasser oder Pflanzenmilch hinzugeben.

  • 6

    Schmecke den Süßkartoffel-Dip anschließend mit Salz und Pfeffer ab. Fertig!

Süßkartoffel-Dip mit Gewürzen verfeinern

Unser Grundrezept für einen cremigen Süßkartoffel-Dip kannst du durch Hinzufügen weiterer Zutaten ganz einfach verfeinern:

  • Um dem Süßkartoffel-Dip ein orientalisches Aroma zu verleihen, kannst du ihn mit einer Messerspitze Kreuzkümmel würzen.
  • Für eine mediterrane Variante fügst du dem Dip einfach einen halben Teelöffel Rosmarin und einen halben Teelöffel Oregano hinzu.
  • Du kannst den Süßkartoffel-Dip zum Schluss zudem mit frisch gehackten Kräutern bestreuen. Gut passen dazu zum Beispiel Petersilie, Koriander oder Basilikum. Auch Schnittlauch eignet sich.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 07.02.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren