![](https://rezepte-images.utopia.de/ZH1Lzi4VXXQR2OxOWBvyEvoBmQc5N0kjLp7mpffnYSM/rs:fill:1000:510:1/plain/2025/02/suesskartoffel-dip-cc0-pixabay-katiklinski-250130.jpg)
![Einfacher Süßkartoffel-Dip: Der perfekte Begleiter für Snacks Süßkartoffel Dip](https://rezepte-images.utopia.de/ZH1Lzi4VXXQR2OxOWBvyEvoBmQc5N0kjLp7mpffnYSM/rs:fill:1000:510:1/plain/2025/02/suesskartoffel-dip-cc0-pixabay-katiklinski-250130.jpg)
Einfacher Süßkartoffel-Dip: Der perfekte Begleiter für Snacks
VeganEin aromatischer Süßkartoffel-Dip passt nicht nur zu Snacks wie Gemüsesticks oder als Brotaufstrich – du kannst ihn auch einer Vielzahl von herzhaften Gerichten servieren.
Dieses Grundrezept für den Dip ist vegan. Du findest in diesem Artikel zudem weitere Variationsmöglichkeiten.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für den Süßkartoffel-Dip möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt mit dieser Kaufentscheidung eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die zukunftsfähiger ist als die konventionelle Landwirtschaft. Auch für deine Gesundheit sind Bio-Produkte besser – sie enthalten beispielsweise keine Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden.
Süßkartoffel-Dip zubereiten: So geht’s
![Süßkartoffel-Dip zubereiten: So geht’s Neben Süßkartoffeln kommen Tahini und Zitronensaft in den Süßkartoffel-Dip.](https://rezepte-images.utopia.de/CkZuKO5EmS6-VxrEJ9r48THIWeVPohaUHp7HPdn5HWU/rs:fill:640:480:1/plain/2025/02/neben-suesskartoffeln-kommen-tahini-und-zitronensaft-cc0-pixabay-mondgesicht-250130.jpg)
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in Würfel. Hacke den Knoblauch.
- 2
Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Gib die Süßkartoffelstücke und den Knoblauch hinzu. Brate alles dann etwa drei Minuten lang bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren an.
Wichtig: Knoblauch verbrennt schnell, er darf aber nicht zu braun werden!
- 3
Gib das Wasser in die Pfanne. Bedecke sie mit einem Deckel und lass alles zehn bis 15 Minuten garen. Die Süßkartoffeln sollte am Ende weich sein.
- 4
Gib die Süßkartoffel-Knoblauch-Mischung, das restliche Olivenöl, die Tahini-Paste und den Zitronensaft in eine Schüssel.
- 5
Püriere die Zutaten mit einem Pürierstab zu einem glatten Püree. Tipp: Sollte es zu dick sein, kannst du noch etwas Wasser oder Pflanzenmilch hinzugeben.
- 6
Schmecke den Süßkartoffel-Dip anschließend mit Salz und Pfeffer ab. Fertig!
Süßkartoffel-Dip mit Gewürzen verfeinern
Unser Grundrezept für einen cremigen Süßkartoffel-Dip kannst du durch Hinzufügen weiterer Zutaten ganz einfach verfeinern:
- Um dem Süßkartoffel-Dip ein orientalisches Aroma zu verleihen, kannst du ihn mit einer Messerspitze Kreuzkümmel würzen.
- Für eine mediterrane Variante fügst du dem Dip einfach einen halben Teelöffel Rosmarin und einen halben Teelöffel Oregano hinzu.
- Du kannst den Süßkartoffel-Dip zum Schluss zudem mit frisch gehackten Kräutern bestreuen. Gut passen dazu zum Beispiel Petersilie, Koriander oder Basilikum. Auch Schnittlauch eignet sich.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
![Paula Boslau](https://rezepte-images.utopia.de/ia0qiB5AGOcVB7h1DBwXN-ULL6AbDygNLfo5STafgUc/rs:fill:76:76:1/plain/2022/10/PaulaBoslau_Autorenprofil-2.jpg)