Fava ist ein herzhafter Dip aus Griechenland, der Hummus ähnelt. Anders als der Name vermuten lässt, besteht Fava jedoch nicht aus Fava-Bohnen, die du vielleicht auch als Ackerbohnen oder dicke Bohnen kennst. Stattdessen benötigst du für Fava gelbe Platterbsen. Diese sind in Deutschland schwer erhältlich, aber du kannst sie gut durch gelbe Schälerbsen ersetzen. Diese findest du in den meisten Supermärkten in getrockneter Form.
Die Erbsen müssen relativ lange kochen, aber die restliche Zubereitung des Dips geht sehr schnell. Du kannst gut eine größere Menge auf einmal zubereiten und dann das Fava einige Tage lang in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.
Kaufe die Zutaten für Fava möglichst aus biologischem Anbau, um chemisch-synthetische Pestizide beim Anbau vermeiden. Besonders zu empfehlen sind die Bio-Siegel von Naturland, Bioland und Demeter.
Ein Rezept für Fava
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beides in kleine Würfel.
- 2
Erhitze einen Esslöffel Öl in einem Topf und brate die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig an.
- 3
Wasche die Erbsen und gib sie mit der Gemüsebrühe in den Topf. Gib Lorbeerblätter und Rosmarin dazu und koche Alles für 45 bis 60 Minuten, bis die Erbsen weich sind. Falls beim Kochen Schaum entsteht, schöpfe diesen ab.
- 4
Entferne den Rosmarin und die Lorbeerblätter. Gib das restliche Öl und den Zitronensaft hinzu.
- 5
Püriere alle Zutaten, bis eine homogene Masse entsteht. Püriere jedoch nicht zu lange, sonst wird das Fava zu klebrig. Schmecke die Paste zum Schluss mit Salz und Pfeffer ab.
- 6
Beachte: Im warmen Zustand ist Fava noch relativ dünnflüssig. Beim Abkühlen dickt es jedoch stark ein.
So kannst du Fava servieren
Den griechischen Erbsendip kannst du auf unterschiedliche Weise nutzen:
- Fava passt sehr gut zu Weißbrot oder griechischen Sesamringen. Am besten servierst du dazu noch einen griechischen Salat.
- Du kannst den griechischen Dip beim Anrichten auch mit angebratenen Zwiebeln toppen. Auch Kapern und Oliven kannst du dazu servieren.
- Außerdem kannst du zum Garnieren etwas Schnittlauch oder Petersilie über den Dip streuen.
- Oder du nutzt Fava einfach als Aufstrich für ein veganes Sandwich to go oder für eine rustikale Brotzeit.
- Fava ist ebenfalls eine sehr leckere Beilage zum Grillen. Du kannst es zum Beispiel als Dip für gegrilltes Gemüse servieren.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.