Glutenfreies Knäckebrot ist, genau wie herkömmliches, eine leckere Mischung aus Samen, Kernen und Mehl. Es eignet sich als Snack, als Beilage oder mit Aufstrich als Brotersatz. Die aromatischen Zutaten schmecken sowohl süß als auch herzhaft zubereitet.
Die gesunde Knabberei gibt es in vielfacher Ausführung. Probiere zum Beispiel Knäckebrot aus Schweden oder knusprige Cracker.
Solltest du eine Glutenunverträglichkeit haben oder einfach gerne glutenfrei kochen und backen, dann ist dieses Rezept genau richtig für dich. Mit Buchweizenflocken funktioniert das glutenfreie Knäckebrot ganz ohne Weizen.
Rezept: glutenfreies Knäckebrot mit Buchweizenflocken
Buchweizenflocken werden aus Buchweizen hergestellt. Als Hausmittel gegen Gefäßerkrankungen ist Buchweizen nicht nur glutenfrei, sondern auch gesundheitsfördernd.
Buchweizen zu kochen ist die gängige Zubereitungsart. Doch auch in Gebäck wie glutenfreiem Knäckebrot eignet sich das Pseudogetreide als Zutat in Form von Buchweizenmehl oder in diesem Fall als Buchweizenflocken.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Vermenge die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander.
- 2
Gib Wasser und Olivenöl zu der Trockenmischung.
- 3
Streiche die Teigmischung dünn auf ein gefettetes Backblech.
- 4
Backe das Knäckebrot für 20 Minuten bei 160 Grad Celsius im Ofen.
- 5
Nimm das Blech nach 20 Minuten aus dem Ofen und schneide den noch weichen Teig mit einem Messer in 12 Stücke.
- 6
Backe das Knäckebrot für weitere 20 Minuten bei 160 Grad Celsius im Ofen. Das Knäckebrot ist fertig, wenn sich die Ränder goldbraun färben.
- 7
Nimm das Knäckebrot nach der Backzeit aus dem Ofen und lasse es auf dem Blech auskühlen.
Tipp: Spare dir beim nächsten Backen Zeit, indem du die doppelte Menge der Trockenmischung zubereitest. Hebe die Hälfte der Mischung in einer Dose auf. Nächstes Mal musst du nur noch Öl und Wasser dazugeben.
Hier erfährst du, wie du Buchweizen kochst und was für leckere Gerichte du damit zubereiten kannst. Außerdem: warum er gesund und für die glutenfreie Ernährung geeignet ist. … Weiterlesen
Das passt zum glutenfreien Knäckebrot
Das Knusperbrot passt super mit verschiedenen Aufstrichen oder Beilagen zusammen:
- Pesto verleiht dem knusprigen Cracker eine aromatische Note. Probiere leckere Rezepte für Petersilienpesto, Kürbispesto, Schnittlauchpesto oder Zucchinipesto.
- Nutze glutenfreies Knäckebrot als Brotersatz mit frischen Aufstrichen. Dazu eignen sich beispielsweise vegane Leberwurst, Linsenaufstrich oder Tomatenaufstrich.
- Glutenfreies Knäckebrot schmeckt auch lecker in Kombination mit süßen Toppings. Bereite dafür Pflaumenmus, Holundergelee, Erdbeermarmelade und Co. ganz einfach selber zu.
- Hier kannst du außerdem den Unterschied zwischen Marmelade, Gelee & Co. kennenlernen.
- Eine einfache aber klassische Kombination ist glutenfreies Knäckebrot mit weicher Butter und frischen Kräutern.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.