mofongo
CC0 / Pixabay / HomeMaker

Mofongo: Veganes Rezept für den Kochbananen-Kloß

VeganVegan
Mofongo ist ein traditionelles karibisches Gericht. Der herzhafte Kloß besteht aus Kochbananen und ist normalerweise nicht vegan. Hier findest du ein Rezept mit rein pflanzlichen Zutaten.

Mofongo ist in Puerto Rico und der dominikaischen Republik sehr beliebt. Basis für den nahrhaften Kloß sind die dort verbreiteten Kochbananen. Für Mofongo benötigst du die unreifen grünen Kochbananen. Es ist wichtig, dass du nicht die Obstbananen verwendest, weil diese zu süß sind.

Traditionell ist knusprige Schweinehaut eine wichtige Zutat in Mofongo. In unserem Rezept schlagen wir dir knusprig gebratenen Seitan als tier- und klimafreundliche Alternative vor. Seitan kannst du aus Mehl oder Glutenpulver selbst herstellen oder bereits fertig in Streifen, Würfel- oder Blockform in fast jedem gut sortierten Supermarkt kaufen. Du kannst aber auch andere Zutaten ausprobieren, wie gebratene Zwiebeln und/oder Austernpilze. Die werden zwar nicht so knusprig, bringen aber auch eine herzhafte Note in das Mofongo.

Achte beim Einkauf der Zutaten für Mofongo möglichst auf Bio-Qualität. Durch den Kauf von Bio-Produkten unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet und dadurch die Umwelt und deine Gesundheit schont. Am besten greifst du zu Produkten mit einem starken Bio-Siegel, etwa von Demeter, Bioland oder Naturland. Diese Siegel schreiben strengere Richtlinien als das EU-Bio-Siegel vor.

Veganes Mofongo

Kochbananen sind die Grundzutat für Mofongo.
Kochbananen sind die Grundzutat für Mofongo. - CC0 / Pixabay / PIRO4D

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Seitan
Öl zum Braten und Frittieren
3
grüne Kochbananen
2 Zehe(n)
Knoblauch
Salz

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Schneide den Seitan in dünne Scheiben und brate ihn in Öl in einer Pfanne von beiden Seiten knusprig an. Lasse ihn abkühlen und schneide ihn anschließend in kleine Würfel.

  • 2

    Schäle die Kochbananen und schneide sie in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben. Frittiere die Scheiben ebenfalls in Öl in einer Pfanne, bis sie eine goldgelbe Farbe bekommen haben. Sie sollten höchstens nur leicht braun werden. Nimm sie aus dem Öl und lasse sie etwas abtropfen.

  • 3

    Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein.

  • 4

    Zerdrücke die Kochbananen mit einer Gabel und mische sie mit dem Seitan und Knoblauch. Schmecke alles mit Salz ab und forme Klöße daraus.

Das passt zu Mofongo

Du kannst Mofongo am einfachsten mit etwas Gemüsebrühe servieren. Es passen auch gut verschieden Dips oder Saucen wie Mojo rojo, eine Salsa oder Romescosauce dazu.

Außerdem kannst du Mofongo auch sehr gut gefüllt zubereiten. Wenn du in die Masse für die Klöße Seitan gegeben hast, kannst du sie zum Beispiel mit gebratenen Zwiebeln füllen. Oder du gibst etwas gewürzten und in Würfeln angebratenen Tofu hinein. Besonders Räuchertofu passt gut zu Mofongo.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 11.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren