Einen grauen Herbsttag kannst du dir mit leckerem Gebäck versüßen. Ein Pumpkin-Spice-Kuchen ist dafür besonders gut geeignet, denn er ist schnell und einfach zubereitet und voller wärmender Aromen und herbstlich-winterlicher Gewürze. Feines Kürbispüree macht den Teig besonders saftig.
Achte beim Kauf deiner Zutaten möglichst darauf, dass sie bio-zertifiziert sind. Die biologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz von umweltschädlichen chemisch-synthetischen Pestiziden. Bei tierischen Produkten wie Eiern oder Butter ist es dazu besonders wichtig, auf artgerechtere Haltung zu achten, um das Tierwohl zu unterstützen.
Pumpkin-Spice-Kuchen: Herbstlich backen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schlage Eier, Zucker und Butter mit einem Handrührgerät schaumig.
- 2
Gib Kürbispüree und Ahornsirup zu der schaumigen Mischung und rühre alles kurz durch.
- 3
Vermenge die restlichen trocknen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze) miteinander.
- 4
Hebe die trockene Mehlmischung unter die feuchte Masse und rühre so lange, bis ein geschmeidiger Kuchenteig entsteht.
- 5
Fülle den Teig in eine gefettete Springform (26 Zentimeter Durchmesser) oder eine Kastenform.
- 6
Backe den Pumpkin-Spice-Kuchen bei 180 Grad Umluft für 40 bis 50 Minuten. Mache vor Ende der Garzeit eine Stäbchenprobe. Der Kuchen ist fertig, wenn er goldbraun ist und kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.
Vegane Variante: Wenn du dich vegan ernährst und auf tierische Produkte verzichtest, dann verwende statt der Eier einen veganen Ei-Ersatz und wähle vegane Margarine statt Butter. Alternativ kannst du unseren veganen Rührkuchen backen und mit Pumpkin Spice verfeinern.
Pumpkin-Spice-Kuchen: Hinweise zur Zubereitung
Der herbstliche Pumpkin-Spice-Kuchen ist schnell und einfach zubereitet. Mit den richtigen Zutaten schmeckt er besonders gut. Probiere zum Beispiel folgende Tipps zum Verfeinern des herbstlichen Gebäcks:
- Stelle dein eigenes Pumpkin-Spice-Gewürz her. So kannst du Bio-Gewürze zum Mischen verwenden und sichergehen, dass keine Zusatzstoffe oder Pestizidrückstände enthalten sind.
- Dazu auch interessant: Zimt: Wirkung, Inhaltsstoffe und Unterschiede der Sorten.
- Auch das Kürbispüree musst du nicht kaufen. Bereite dein eigenes feines Kürbispüree zu und verwende es für diesen Kuchen.
Besonders gut schmeckt der Pumpkin-Spice-Kuchen außerdem mit einem Frosting. Das kannst du einfach aus (veganem) Frischkäse, (veganer) Butter und Zucker herstellen. Für diesen Kuchen ist es eine gute Idee, das Topping mit Pumpkin-Spice-Sirup zu verfeinern. Rezepte dazu findest du hier:
- Frischkäse-Frosting: Grundrezept und Variationen
- Veganes Frosting: Einfaches Rezept mit nur zwei Zutaten
Tipp: Serviere den herbstlichen Kuchen mit einem würzigen Getränk wie einem Pumpkin-Spice-Latte oder goldener Milch.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.