Spargel ist eine der beliebtesten Gemüsesorten hierzulande, doch die Spargelzeit ist nur sehr kurz. Die ersten Stangen sind ab Mitte bis Ende April erhältlich, den letzten Spargel gibt es traditionell um den Johannistag am 24. Juni herum. Doch du kannst Spargel noch Monate nach Ende der Saison genießen, wenn du ihn einlegst. Wir zeigen dir, wie du dabei vorgehen musst.
Wir empfehlen dir den Kauf von Bio-Spargel, um chemisch-synthetische Pestizide zu vermeiden. Mit regionalen Produkten kannst du außerdem kurze Transportwege unterstützen.
Spargel in Essig einlegen – so geht’s
Für das Rezept benötigst du Einmachgläser. Je nach Größe der Gläser empfehlen wir zwei bis drei Einmachgläser.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle den Spargel und schneide ihn in gleichmäßige Stücke. Wenn du sie aufrecht in die Einmachgläser stellst, sollten die Stücke so lang sein, dass noch mindestens ein Fingerbreit Platz zur Oberkante des Glases bleibt.
Wirf die Spargelschalen nicht weg. Du kannst zum Beispiel eine Spargelsuppe daraus machen.
- 2
Gare den Spargel für fünf bis 15 Minuten im kochenden Wasser. Die Garzeit ist abhängig von der Sorte und Dicke deines Spargels. Überprüfe, ob der Spargel gar ist, indem du die Spargelstangen hin und wieder mit einer Gabel anhebst. Wenn sie sich nach unten biegen, sind sie weich. Die Garzeit ist, wie bei Nudeln, von deinem persönlichen Geschmack abhängig.
- 3
Nimm die Spargelstangen aus dem Wasser heraus, doch schütte das Kochwasser nicht weg. Lasse die Spargelstangen abtropfen und stelle sie dicht beieinander in das Glas. Nach belieben kannst du zwischen den Spargelstangen in das Glas zusätzlich noch Kräuter wie beispielsweise Petersilie, Schnittlauch, Dill oder Bärlauch hinzugeben. Somit gibst du deinem Spargel geschmacklich eine besondere Note.
- 4
Miss 125 Milliliter des Kochwassers ab und vermische es mit Essig, Zucker, Salz und den Senfkörnern. Koche diesen Sud nochmals auf. Fülle ihn anschließend heiß in die Gläser. Der Spargel sollte vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sein. Verschließe die Gläser und lasse sie auskühlen.
Tipps rund um eingelegten Spargel
Damit sich das Aroma entfalten kann, ist es empfehlenswert, den eingelegten Spargel noch einige Tage stehen zu lassen, bevor du ihn verzehrst. Anschließend kannst du den Spargel als Snack oder als Zutat für Gemüsepfannen oder anstelle frischer Stangen in einem Spargelsalat genießen.
Kühl und dunkel gelagert ist der Spargel mindestens sechs Monate haltbar.
Du kannst frischen Spargel einfrieren und so auch außerhalb der Saison essen. Das klappt mit weißem Spargel genauso gut wie mit grünem Spargel. Wir zeigen dir, was du beachten musst. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.