Eine cremige Spitzkohlsuppe ist eine schmackhafte Möglichkeit, das Kohlgemüse zuzubereiten. Der Spitzkohl ist eng mit dem Weißkohl verwandt und hat in Deutschland von Juni bis November seine Hauptsaison. Somit kannst du ihn fast das ganze Jahr über aus saisonalem und regionalem Anbau erhalten. Saisonzeiten für weiteres Obst und Gemüse kannst du in unserem Saisonkalender nachlesen.
Wir empfehlen, die Zutaten für die Spitzkohlsuppe in Bio-Qualität einzukaufen. Ideal sind Produkte, die mit einem der Siegel der ökologischen Anbauverbände Demeter, Bioland oder Naturland ausgezeichnet sind. Damit unterstützt du den ökologischen Landbau, der besonders strenge Richtlinien für Umweltschutz und Ressourcenschonung vorgibt und vermeidest den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden.
Spitzkohlsuppe: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Spitzkohl und schneide ihn in grobe Stücke.
- 2
Schäle die Kartoffeln und schneide sie in grobe Würfel.
- 3
Schneide die Zwiebel in grobe Stücke.
- 4
Erhitze das Olivenöl in einem Topf und dünste die geschnittenen Zutaten kurz darin an.
- 5
Gieße das Gemüse mit der Gemüsebrühe auf und lass es für 20 Minuten bei geschlossenem Deckel vor sich hin köcheln.
- 6
Püriere alles mit einem Stabmixer und rühre die vegane Crème fraîche und die vegane Sahne unter.
Vegane Spitzkohlsuppe: Ideen fürs Topping
Besonders lecker wird die Spitzkohlsuppe, wenn du die cremige Textur mit einem krossen Topping kombinierst. Auch frische Kräuter eignen sich ideal zum Servieren.
Probiere als Topping zum Beispiel:
- Croutons
- Kürbiskerne
- Sonnenblumenkerne
- Mandeln
- Walnüsse
- Petersilie
- Schnittlauch
- Kresse
- Räuchertofuwürfel
- veganer Parmesan
Zur Suppe kannst du ein selbstgemachtes Bauernbrot backen. Wie das geht, erfährst du hier: Bauernbrot backen: Einfaches Rezept für frisches Brot
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.