tomatensalat mit bohnen
CC0 / Pixabay / pictavio

Tomatensalat mit weißen Bohnen: Ein Rezept mit viel Protein

VeganVegan
Der Tomatensalat mit weißen Bohnen ist eine gute Proteinquelle, denn die Bohnen sind sehr eiweißreich. Außerdem geben sie dem frischen Tomatensalat mehr Substanz.

Der Tomatensalat mit weißen Bohnen eignet sich als leckere Hauptspeise zum Beispiel mit in Olivenöl gebratenem Brot oder auch als Beilage zu einem Grillabend. Der Salat ist ganz schnell fertig und braucht keine langen Vorbereitungen.

Rezept für den Tomatensalat mit weißen Bohnen

Für das Rezept brauchst du nur 6 große Tomaten.
Für das Rezept brauchst du nur 6 große Tomaten. - CC0 / Pixabay / Couleur

Zutaten

fürPortion(en)
6
große Tomaten
3
Frühlingszwiebeln
1 Handvoll
Basilikum
1 Handvoll
Petersilie
1
Dose weiße Bohnen
8 EL
Olivenöl
4 EL
Balsamico
2 EL
Hefeflocken
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Wasche die Tomaten, entferne die Stielansätze und schneide sie in mundgerechte Würfel.

  • 2

    Schneide die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe.

  • 3

    Schneide das Basilikum und die Petersilie in dünne Streifen.

  • 4

    Wasche die weißen Bohnen gründlich in einem Sieb und lasse sie dann abtropfen. Benutzt du getrocknete Bohnen, musst du sie davor kochen: Weiße Bohnen kochen: So bekommen sie die richtige Konsistenz.

  • 5

    Verrühre für das Dressing das Olivenöl, den Essig und die Hefeflocken in einer großen Schüssel. Gib dann die Tomaten, die Frühlingszwiebeln, das Basilikum, die Petersilie und die Bohnen hinzu und vermische alles miteinander.

  • 6

    Schmecke den Tomatensalat mit Salz und Pfeffer ab.

Tomatensalat: Tipps

Die klassischere Variante vom Tomatensalat wird mit Zwiebeln zubereitet und schmeckt auch sehr lecker. Zudem solltest du, egal bei welcher Variante des Tomatensalates, darauf achten, dass die Tomaten saisonal und regional sind, denn dann sind sie geschmackvoller. So vermeidest du auch lange, CO₂-intensive Transportwege.

Achte auch darauf, dass die Zutaten Bio-Qualität haben. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und die Umwelt nicht mit synthetischen Pestiziden und Düngemitteln belastet.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 04.08.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Lena Kirchner
Lena Kirchner schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren