Eine selbstgemachte vegane Jägersoße schmeckt zum einen besser als gekaufte und zum anderen weißt du genau, was für Zutaten enthalten sind. Die klassische Jägersoße ist oftmals nicht einmal vegetarisch. Das liegt an Zutaten wie Rinderfond oder Schmalz.
Du kannst die in der veganen Jägersoße enthaltenen Champignons ab dem Spätsommer und im Herbst selbst in den Wäldern sammeln. Champignons aus deutschen Zuchtkulturen kannst du das ganze Jahr über genießen. Weitere Saisonzeiten für regionales Obst und Gemüse findest du in unserem Saisonkalender.
Wir empfehlen dir, beim Einkauf der Zutaten auf die Bio-Qualität zu achten. So kannst du sicherstellen, dass im Anbau keine chemisch-synthetischen Pestizide und Kunstdünger verwendet wurden, die sich schädlich auf Mensch und Umwelt auswirken können. Beim Kauf bieten dir die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland eine gute Orientierung. Sie schreiben strengere Richtlinien vor als etwa das EU-Bio-Siegel.
Vegane Jägersoße: Ein herzhaftes Rezept zum Selbermachen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Champignons in Scheiben und die Zwiebeln in feine Würfel.
- 2
Erhitze die vegane Butter beziehungsweise das Rapsöl in einer Pfanne und schwitze die Zwiebeln an. Gib anschließend die Champignons dazu.
- 3
Füge das Tomatenmark hinzu, sobald die Champignons und die Zwiebeln goldbraun angebraten sind. Vermenge alles miteinander und lass das Ganze nochmals kurz anrösten.
- 4
Lösche die Zutaten mit dem veganen Rotwein ab, gib anschließend den Gemüsefond, das Salz und den Pfeffer dazu und rühre alles gut um.
- 5
Bedecke die Pfanne mit einem leicht geöffneten Deckel und lass das Ganze bei niedriger Temperatur für zehn bis fünfzehn Minuten köcheln. Gib anschließend die vegane Sahne mit hinzu.
- 6
Vermenge die Speisestärke mit ein wenig Wasser in einem Glas, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Gib die Flüssigkeit unter ständigem Rühren in die Pfanne. Sobald eine dickflüssige Konsistenz entstanden ist, kannst du den Herd ausschalten.
- 7
Nun kannst du die vegane Jägersoße servieren und gegebenenfalls mit frischen Küchenkräutern toppen.
Vegane Jägersoße: Zu diesen Gerichten passt sie
Ganz klassisch passt die vegane Jägersoße natürlich zu einem veganen Schnitzel. In diesen Rezepten stellen wir dir verschiedene Schnitzelvariationen vor, die du zu Hause leicht selber machen kannst:
- Kichererbsen-Schnitzel: Ein schnelles Rezept
- Sellerieschnitzel vegan: Ein Rezept ohne Ei
- Blumenkohl-Schnitzel: Rezept zum Selbermachen
- Veganes Haferflocken-Schnitzel: Ein einfaches und günstiges Rezept
- Kohlrabischnitzel: Ein veganes Rezept
Die vegane Jägersoße passt auch zu Pommes, Süßkartoffelpommes, Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Sollte von der veganen Jägersoße etwas übrig bleiben, dann kannst du sie für ein paar Tage im Kühlschrank lagern. Du kannst die Jägersoße auch einfrieren – am besten so bald wie möglich. Bedenke nur, dass sich beim Auftauen und erneuten Erhitzen die Konsistenz und der Geschmack verändern können.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.