Panna Cotta ist ein Klassiker der italienischen Küche. Das Original wird mit Milchprodukten und Gelatine zubereitet, ist also weder vegan noch vegetarisch. Es ist jedoch ganz einfach, Panna Cotta vegan abzuwandeln – du brauchst dafür nur sechs Zutaten und abgesehen von der Ruhezeit dauert es auch nicht lange.
Achte beim Kauf der Zutaten für das vegane Panna Cotta möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine nachhaltige Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Vegane Panna Cotta zubereiten: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib die Sojamilch, die Soja-Schlagsahne, das Agar-Agar, den Zucker sowie den Vanillezucker in einen ausreichend großen Topf. Lasse die Mischung unter gelegentlichem Rühren mit einem Schneebesen aufkochen und etwa fünf Minuten köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- 2
Öle vier Gläser mit etwas Kokosöl ein. Verteile dann die Mischung auf die Gläser. Lasse die Panna Cotta vollständig abkühlen, bevor du sie im Kühlschrank für mindestens zwei Stunden kaltstellst.
- 3
Nimm die Gläser etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank und tauche sie kurz in heißes Wasser. Löse den Rand dann vorsichtig mit einem Messer vom Glas und stürze die Panna Cotta auf kleine Teller. Fertig!
Vegane Panna Cotta: Toppings
Panna Cotta wird traditionell mit einer selbstgemachten Fruchtsoße serviert. Zu dem cremigen Dessert passen zum Beispiel Erdbeersoße oder Himbeersoße. Auch eine Karamellsoße schmeckt lecker dazu.
Du kannst die Panna Cotta jedoch auch mit Schokoraspeln bestreut oder mit frischen, kleingeschnittenen Früchten belegt servieren.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.