Schaschlik vegan
Colourbox.de/#228088

Vegane Schaschlikspieße: Buntes Grillrezept mit Tofu

VeganVegan
Vegane Schaschlikspieße sind simpel, lecker und du kannst sie ideal für den nächsten Grillabend vorbereiten. Mit frischem Gemüse und mariniertem Tofu überzeugen sie als Grillgut bei jedem BBQ.

Schaschlikspieße werden für gewöhnlich mit Fleisch zubereitet, bei manchen Varianten findet man auch Paprika oder Zwiebeln auf dem Spieß. Um Tierleid zu vermeiden, kannst du aber auch ganz einfach Schaschlik vegan zubereiten. Die Spieße eignen sich für einen veganen Grillabend oder für ein nachhaltiges Grillvergnügen. Wie das geht, erfährst du in diesem Artikel.

Schaschlikspieße: Ein veganes Grillrezept

Für die veganen Schaschlikspieße brauchst du Naturtofu.
Für die veganen Schaschlikspieße brauchst du Naturtofu. - CC0 / Pixabay / waichi2021

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Naturtofu
1
Paprika
100 g
Champignons
1
kleine Zucchini
100 g
Cherrytomaten
25 g
Tomatenmark
2 EL
Sojasauce
100 ml
Wasser
1 EL
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Chilipulver (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Presse den Tofu aus. Du kannst ihn dazu in ein Tuch wickeln und dann beschweren, zum Beispiel mit einem Stapel Büchern.

  • 2

    Wasche in der Zwischenzeit die Paprika, Tomaten und Zucchini und putze die Champignons.

  • 3

    Schneide die Paprika und Zucchini in mundgroße Stücke und halbiere die Champignons. Schneide dann auch den ausgepressten Tofu in Würfel.

  • 4

    Nimm Grillspieße zur Hand und stecke immer abwechselnd die Paprika, Tomaten, Zucchini, Champignons und den Tofu darauf.

    Tipp: Wenn du Holzstäbe verwendest, kannst du sie vorher etwas in Wasser einlegen, damit sie später auf dem Grill nicht verbrennen. Es gibt aber auch wiederverwendbare Spieße aus Edelstahl, zum Beispiel im Avocadostore.

  • 5

    Mische in einer flachen Schüssel Tomatenmark, Sojasauce, Wasser, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und für etwas mehr Schärfe Chilipulver. Mische alles gut mit einem Schneebesen durch.

  • 6

    Gib die Spieße mit in den Behälter und stelle sicher, dass alles von der Marinade bedeckt ist. Du kannst auch einen Pinsel zur Hand nehmen, um sie auf den Spießen zu verteilen. Lass die veganen Schaschlikspieße dann für circa zwei Stunden ziehen.

  • 7

    Gib die Spieße auf den Grill und grille sie kurz scharf an. Lass sie dann bei indirekter Hitze für einige Minuten garen. Sie sind fertig, wenn das Gemüse und der Tofu von allen Seiten schön gebräunt sind.

Veganer Schaschlik: Tipps für die Grillspieße

Den veganen Schaschlik kannst du mit leckeren Soßen genießen. Probiere zum Beispiel eines unserer Rezepte aus:

Verwende für deine veganen Schaschlikspieße bevorzugt saisonales Gemüse. Mehr dazu, wann welche Sorten in Deutschland Saison haben, findest du in unserem Utopia-Saisonkalender.

Achte beim Einkauf zudem darauf, regionale Produkte in Bio-Qualität zu wählen. So kannst du lange Transportwege vermeiden und unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft, die unter anderem auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 15.06.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Laura Hintereder
Laura Hintereder schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren