Backe grünen Spargel im Ofen für ein besonders aromatisches Geschmackserlebnis. Spargel ist gesund, da er wichtige Nährstoffe enthält und kalorienarm ist. Traditionell wird er in Wasser gekocht. Bei der Zubereitung im Ofen fungiert das Öl jedoch als Geschmacksträger und der grüne Spargel wird weniger wässrig. Nach dem Verzehr von in Öl gebackenem Spargel wirst du auch nicht so schnell wieder hungrig, da Fett sättigt. Für weißen Spargel haben wir folgendes Rezept: Spargel im Backofen: So geht’s.
Kaufe grünen Spargel am besten regional und saisonal. Die Spargelzeit ist von April bis Juni. In dieser Zeit findest du den frischesten Spargel auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Erzeuger oder der Erzeugerin. Empfehlenswert ist auch grüner Spargel mit Bio-Siegel, da die ökologische Landwirtschaft auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Aussagekräftige Bio-Siegel sind beispielsweise Demeter und Naturland.
Grüner Spargel aus dem Ofen: So bereitest du ihn zu
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Spargel. Schneide die holzigen Enden etwa fingerbreit ab und schäle gegebenenfalls das untere Drittel.
Tipps zum Schälen: Grünen Spargel schälen: Darauf solltest du bei der Zubereitung achten
- 2
Vermenge Olivenöl, den Saft der Zitrone, Salz und Pfeffer zu einer Marinade.
- 3
Breite den Spargel auf einem Backblech oder in einer Auflaufform aus, sodass die Stangen nicht übereinander liegen. Verteile die Marinade über dem Spargel.
- 4
Backe den Spargel bei 180 Grad Celsius Umluft für 15 Minuten im Ofen.
Spargel servieren: Das passt zu dem Ofengemüse
Grüner Spargel aus dem Ofen ist bereits eine leckere Speise für sich. Zusammen mit anderem Gemüse oder Dips kannst du ihn auch als Beilage oder als ergänzende Zutat servieren.
Das passt zu grünem Spargel im Ofen:
- Veganer Parmesan, gerieben über den warmen Spargel aus dem Ofen. Achtung: Parmesan ist nicht vegetarisch.
- Gekochte Salz-Kartoffeln, Kartoffelbrei oder Ofenkartoffeln.
- Ganz klassisch kannst du eine (vegane) Sauce Hollandaise dazu reichen.
- Ofengemüse wie Rote Bete, Möhren, Paprika oder Pastinaken. Achte dabei darauf, dass insbesondere das Wurzelgemüse eine längere Garzeit hat als Spargel. Lege sie deshalb auf unterschiedliche Bleche.
- Leckere Dips zu Spargel und Ofengemüse sind Kräuterdip, Bärlauch-Aufstrich oder Frischkäse.
Serviere den grünen Spargel direkt frisch aus dem Ofen. Dann schmeckt er am besten.
Tipp: In der Grillsaison kannst du dieses Rezept auch auf dem Grill zubereiten. Schwenke dazu den Spargel in der Marinade und lege ihn dann auf den Grill, bis er leicht bräunlich wird. Lies auch: Spargel grillen: Vorbereitung, Dauer und Tipps.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.