traubensalat
CC0 / Pixabay / Optimusius1

Traubensalat mit Schafskäse: Einfaches Rezept

In einem Traubensalat mit Feta harmonieren salzige und süße Aromen perfekt miteinander. Du kannst ihn gut als Beilage servieren. Mit etwas Brot wird er aber auch zu einem vollständigen Abendessen.

Du kennst vielleicht Trauben-Käse-Spieße als leckeres Fingerfood. Aber du kannst Weinbeere und Käse auch noch auf andere Weisen kombinieren, beispielsweise in einem Traubensalat mit Feta.

Kaufe insbesondere den Feta in Bio-Qualität. In der kontrolliert biologischen Tierhaltung gelten strengere Anforderungen an die Haltungsbedingungen der Tiere. Wirklich tierfreundlich wird der Traubensalat allerdings erst, wenn du ihn ohne Feta zubereitest. Einen Tipp, wie du den Feta durch eine pflanzliche Alternative ersetzen kannst, findest du unter dem Rezept.

Auch bei allen anderen Zutaten ist Bio eine gute Wahl. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die beim Anbau auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Das schont die Umwelt und deine eigene Gesundheit. Greife am besten zu Produkten mit einem starken Bio-Siegel. Dazu gehören zum Beispiel Demeter, Bioland oder Naturland.

Ein Rezept für Traubensalat mit Feta

Für noch mehr Geschmack kannst du im Traubensalat marinierten Feta verwenden.
Für noch mehr Geschmack kannst du im Traubensalat marinierten Feta verwenden. - CC0 / Pixabay / DanaTentis

Zutaten

fürPortion(en)
40 g
Walnusskerne
200 g
Feta
400 g
Trauben
4 EL
Olivenöl
2 EL
Essig
Pfeffer, Salz

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
  • 1

    Röste die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett an und rühre sie dabei die ganze Zeit. Hacke sie anschließend grob.

  • 2

    Schneide den Feta in Würfel. Wasche die Trauben und halbiere sie.

  • 3

    Mische die Trauben und den Feta mit dem Olivenöl und Essig in einer Schüssel. Würze mit Pfeffer und probiere, ob dir der Salat nur mit dem Feta salzig genug ist. Wenn nicht, salze ihn noch etwas.

  • 4

    Bestreue den Salat zum Servieren mit den Walnusskernen.

So kannst du den Traubensalat vegan zubereiten

Wenn du den Traubensalat vegan zubereiten möchtest, dann kannst du eine vegane Feta-Alternative aus dem Supermarkt verwenden. Du kannst aber auch selbst einen veganen Feta auf Basis von Tofu vorbereiten und in den Traubensalat geben.

Für einen besonders würzigen Salat kannst du den Feta einlegen. Mache das am besten schon am Vortag. Wenn du möchtest, kannst du außerdem etwas klein gehackte Zwiebel in den Traubensalat geben.

Wenn du nicht so gerne Walnüsse magst, kannst du auch eine beliebige andere Nuss verwenden. Haselnüsse wären eine ideale ebenso regionale Alternative. Mandeln, Caschewkerne oder Pinienkerne passen geschmacklich auch sehr gut in den Traubensalat mit Feta, doch beachte, dass diese Nüsse teils weite Transportwege zurücklegen und aufgrund ihres oft hohen Wasserbedarfs keine gute Ökobilanz haben.

Tipp: Du kannst den Salat schnell vorbereiten und auch problemlos einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Gut durchgezogen schmeckt er besonders gut.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 22.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren