Hefeteilchen
CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Hefeteilchen süß und herzhaft: Rezept mit Variationsideen

VeganVegan
Diese veganen Hefeteilchen sind vielseitig abwandelbar und lassen sich mit herzhaften und süßen Füllungen zubereiten. Hier findest du ein einfaches Grundrezept mit leckeren Ideen und Variationsmöglichkeiten.

Die Hefeteilchen in unserem Rezept basieren auf einem klassischen Hefeteig. Diesen bestreichst du mit der Füllung deiner Wahl und formst ihn zu kleinen Schnecken. So eignen sie sich wunderbar für ein Picknick, als Partysnack und Fingerfood oder als Beilage zum Brunch.

Das Rezept für die Hefeteilchen kommt ganz ohne tierische Produkte aus und ist für eine vegane Ernährung geeignet. Um so nachhaltig wie möglich zu backen, solltest du außerdem auf Bio-Qualität achten. Damit unterstützt du eine nachhaltige Landwirtschaft, die auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet.

Außerdem empfehlen wir, nach Möglichkeit regionale Produkte zu wählen. Sie haben kürzere Transportwege und verursachen somit weniger CO2-Emissionen.

Tipp: Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für Hefeteig sowie wertvolle Tipps zur Zubereitung findest du in einem anderen Utopia-Artikel. Sieh dir auch unser Rezept für einen Hefezopf an.

Hefeteilchen: Das Grundrezept

Bereite zunächst den Teig für die Hefeteilchen zu.
Bereite zunächst den Teig für die Hefeteilchen zu. - CC0 / Pixabay / webandi

Zutaten

fürStück
500 g
Weizenmehl
42 g
frische Hefe (1 Würfel)
50 g
Zucker
250 ml
lauwarme Pflanzenmilch
1 Prise(n)
Salz
70 g
weiche Margarine
1 TL
Zitronensaft

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 25 Minuten
Ruhezeit
ca. 100 Minuten
  • 1

    Gib das Mehl in eine große Schüssel und forme eine Mulde in der Mitte.

  • 2

    Brösle die frische Hefe in die Mulde. Gib einen Esslöffel Zucker und 100 Milliliter Pflanzenmilch hinzu und vermenge Hefe, Zucker und Milch zusammen mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig.

  • 3

    Lasse den Hefe-Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort für 15 bis 20 Minuten ruhen.

  • 4

    Verknete nun die restlichen Zutaten mit dem Mehl und dem Vorteig. Der Hefeteig sollte geschmeidig, aber nicht klebrig sein. Ist er zu feucht, gib einfach etwas mehr Mehl hinzu.

  • 5

    Lasse den Hefeteig erneut für eine Stunde ruhen.

  • 6

    Knete den Teig kurz durch und rolle ihn zu einem Rechteck von einem halben Zentimeter Dicke aus. Bestreiche ihn mit der Füllung der Wahl.

  • 7

    Rolle den Teig locker auf und schneide die Teigrolle in zwei bis drei Zentimeter dicke Teilchen. Setze sie auf ein bemehltes Backblech und decke sie ab.

  • 8

    Lass die Hefeteilchen für weitere 20 Minuten aufgehen.

  • 9

    Backe sie anschließend im Ofen für 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad.

Tipp: Für eine glänzende Kruste bestreiche die Hefeteilchen vor dem Backen mit etwas Pflanzenmilch.

Hefeteilchen mit süßer Füllung

Fülle das Gebäck mit Zimt, Nüssen und Margarine für süße Hefeteilchen.
Fülle das Gebäck mit Zimt, Nüssen und Margarine für süße Hefeteilchen. - CC0 / Pixabay / LUM3N

Wenn du deine Hefeteilchen besonders süß magst, kannst du die Menge an Zucker im Basisrezept verdoppeln. Gehe ansonsten wie im Rezept beschrieben vor.

Leckere Ideen für süße Füllungen:

  • Obstfüllung: Schneide etwas Obst in feine Würfel und vermenge sie mit einem Teelöffel Zitronensaft und einem Esslöffel Zucker. Äpfel und Birnen eignen sich besonders gut für die Obstfüllung.
  • Zimt und Kardamom: Zerlasse drei Esslöffel Margarine in einem Topf und mische sie mit zwei Esslöffeln Rohrzucker, einem Teelöffel Zimt und einer Prise Kardamom.
  • Rosine-Nuss: Zerlasse auch hierfür drei Esslöffel Margarine in einem kleinen Topf. Vermenge sie mit zwei Esslöffeln Ahornsirup und mische ein bis zwei Handvoll Rosinen, Walnüsse und gehackte Haselnüsse darunter.
  • Orange-Mohn: Presse den Saft einer großen Bio-Orange aus. Vermenge den Saft mit einer Handvoll Mohn und einer Handvoll gemahlener Mandeln.

Tipp: Verziere die süßen Hefeteilchen nach dem Backen mit etwas Zuckerguss oder bestreue sie mit Puderzucker.

Hefeteilchen: Herzhafte Varianten

Herzhafte Hefeteilchen schmecken besonders gut mit frischen Kräutern und Dips.
Herzhafte Hefeteilchen schmecken besonders gut mit frischen Kräutern und Dips. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Das Hefeteilchen-Basisrezept eignet sich neben süßen Füllungen auch hervorragend für herzhafte Varianten. Optional kannst du den Teig vorher zusätzlich mit Brotgewürz würzen.

Mit diesen Füllungen schmecken die Teilchen herzhaft-deftig:

  • Tofu-Frischkäse: Brate etwas Räuchertofu knusprig an. Bestreiche die Hefeteilchen mit veganem Cashew-Frischkäse und gehacktem Schnittlauch.
  • Türkische Teilchen: Schneide veganen Feta in kleine Würfel und vermenge ihn mit einer Handvoll gehackter Petersilie und einem Esslöffel Sesamöl. Bestreue die Teilchen vor dem Backen mit etwas Sesam.
  • Kräuter-Pesto: Wähle ein Pesto deiner Wahl und bestreiche den Teig damit. Bestreue ihn dann mit gehackten Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern, zum Beispiel Basilikum, Thymian oder Dill.

Wenn du es ausgefallen magst: Mische 50 Gramm Röstzwiebeln unter den Teig. Bestreue die Hefeteilchen nach Belieben mit gerösteten Kernen und Samen.

Serviere die herzhaften Hefeteilchen zum Beispiel mit veganen Dips, Brotaufstrichen oder veganem Frischkäse.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 27.03.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren