Diese vegane Rucola-Suppe schmeckt herrlich cremig und aromatisch. Sie wärmt an kalten Tagen und eignet sich sowohl als Vor- oder Hauptspeise.
Achte beim Kauf der Zutaten für die Rucola-Suppe möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonend mit Ressourcen und der Umwelt umgeht. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Rucola hat in Deutschland von April bis Oktober Saison. In dieser Zeit kommt einheimischer Rucola ohne weite Transportwege frisch vom Feld.
Vegane Rucola-Suppe: Einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Zwiebel in kleine Stücke. Wasche den Rucola.
- 2
Erhitze das Olivenöl in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Temperatur. Gib die Zwiebel hinein und lasse sie drei Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
- 3
Füge den Rucola hinzu und lasse ihn weitere zwei Minuten mitbraten. Gib dann die Gemüsebrühe in den Topf und lasse alles aufkochen. Schalte die Temperatur auf niedrige Hitze und lasse die Rucola-Suppe 15 Minuten lang köcheln.
Rucola-Suppe: Variationen
Dieses Rezept für vegane Rucola-Suppe kannst du deinem Geschmack entsprechend ganz einfach abwandeln:
- Für mehr Proteingehalt kannst du der Suppe vor dem Kochen etwa 100 Gramm gekochte weiße Bohnen hinzufügen.
- Das Aroma der Suppe kannst du durch Zugabe von Kräutern verstärken: Gut passen beispielsweise ein Esslöffel frischer Oregano, Basilikum oder Schnittlauch.
- Als Toppings für die Rucola-Suppe eignen sich geröstete Pinienkerne oder selbstgemachte Croutons.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.